500 Fahrten in einem Jahr Herborner Bürgerbus

Seit einem Jahr ist der Herborner Bürgerbus als Ergänzung zum Stadtbus unterwegs. Etwa 500 kostenlose Fahrten hat das Team absolviert.

500 Fahrten in einem Jahr Herborner Bürgerbus

Vereine und Institutionen aus Stadtgebiet profitieren auch vom Angebot

Seit einem Jahr ist der Herborner Bürgerbus als Ergänzung zum Stadtbus unterwegs. Etwa 500 kostenlose Fahrten hat das Team, der sieben ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, in den vergangenen 12 Monaten absolviert: Ob zum Arzt, zum Einkaufen, zur Apotheke oder zur Physiotherapie, Bürgerinnen und Bürger, die in der Mobilität eingeschränkt sind, können das Angebot kostenlos nutzen.

Das Ziel des Projektes besteht darin, die Mobilität in den Stadtteilen und den abgelegeneren Wohngebieten zu verbessern und gleichzeitig dazu beizutragen, dass eine selbständige Grundversorgung sowie gesellschaftliche Teilhabe möglich werden.  Wer eine Fahrt mit dem Bürgerbus bucht, wird direkt vor der eigenen Haustür abgeholt und innerhalb der Fahrtzeiten wieder zurückgebracht.

Aktuell werden Fahrten Montag und Mittwoch in der Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr angeboten. Damit das Bürgerbus-Angebot auch auf andere Tage ausgeweitet werden kann, sucht die Stadtverwaltung fortwährend weitere Personen für das Ehrenamt. Interessenten melden sich bitte beim Fachdienst Standesamt und Soziales der Stadtverwaltung Herborn.

Will man eine Fahrt mit dem Bürgerbus in Anspruch nehmen, meldet man sich bis Donnertag der Vorwoche der geplanten Fahrt bei der Stadtverwaltung Herborn an über den Fachdienst Standesamt und Soziales (02772 708 272 oder 02772 708 275)

Bürgerbus auch für Vereine und Institutionen aus Herborn

Ab diesem Jahr können auch Vereine, Institutionen und Organisationen aus dem Stadtgebiet Herborn den vollelektrischen Bürgerbus am Wochenende beispielsweise für Wettkämpfe und Vereinsveranstaltungen gegen eine geringe Nutzungsgebühr leihen. Die Grundgebühr beträgt 20 Euro sowie je gefahrenen Kilometer 0,35 Euro. Für Privatpersonen ist die Buchung leider nicht möglich.

Zur dauerhaften Finanzierung des Bürgerbus-Angebots wurden Werbeflächen auf dem Fahrzeug vergeben, weitere Sponsoren und Werbepartner sind jederzeit willkommen. Zu den Förderern des Projekts gehören in alphabetischer Reihenfolge: Bestattungshaus Reeh, Gaststätte Schäfer, härtl küchenwelt GmbH, Herborner Pumpenfabrik GmbH & Co KG, Kuhlmann Ingenieure GmbH & Co KG, Licht-Appel Gmbh & Co KG, Reeh Betonverarbeitung, Rewe EinsA Gmbh & Co oHG, Rittal Foundation, Sparkasse Dillenburg und Stadtwerke Herborn GmbH.

Mehr Informationen zum Projekt Herborner Bürgerbus sowie der Nutzung als Verein gibt es online.