Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für Trauungen in Herborn interessieren.
Auch wenn Sie nicht in Herborn leben, ist eine Hochzeit bei uns möglich. Für die Anmeldung Ihrer Eheschließung ist das Standesamt Ihres Wohnortes zuständig.
Trauungen finden im historischen Rathaus sowie, an festgelegten Samstagen, im Schloss statt. In jedem Gebäude stehen jeweils ein größerer und ein kleinerer Raum zur Verfügung. Alle Örtlichkeiten sind barrierefrei erreichbar.
Das Ja-Wort können sich Paare montags bis samstags geben. Für Trauungen außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses sowie für Trauungen im Schloss wird eine zusätzliche Gebühr erhoben.
Wenn Sie eine persönliche Ansprache wünschen, so können Sie uns entsprechende Informationen zukommen lassen. Eine musikalische Umrahmung Ihrer Trauung ist möglich.
Sie können gerne Fotos von Ihrer Trauung machen, das Filmen ist hingegen nicht gestattet.
Unabhängig vom freudigen Ereignis der Hochzeit, ist das Streuen von Konfetti, Blüten, Reis oder ähnlichem, sowohl im Schlosshof wie auch in der historischen Altstadt Herborns, verboten.
Sie haben hier die Möglichkeit online einen Termin im Rathaus zu reservieren. Bitte setzen Sie sich nach der Reservierung trotzdem mit dem Standesamt in Verbindung, um abzustimmen, welche Unterlagen zum Termin mitzubringen sind.
Hier finden Sie den Flyer zu Trauungen in Herborn und hier eine Vollmacht, sollte einer der Eheschließenden bei der Anmeldung der Eheschließung verhindert sein.
Stadt Herborn
Sybille Nill-Schütz
Hauptstr. 39
Tel.: 02772 / 708-240
E-Mail: s.nill-schuetz@herborn.de
Stadt Herborn
Daniela Thielmann
Hauptstr. 39
Tel.: 02772 / 708-241
E-Mail: d.thielmann@herborn.de