Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
11. Brutzel-Sonntag in Herborn: Kramen, Kaufen, Kulinarisches und viel Musik

11. Brutzel-Sonntag in Herborn: Kramen, Kaufen, Kulinarisches und viel Musik

Es ist der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres und er eröffnet am 6. April die Freiluft-Saison im Veranstaltungsbereich in Herborn.

Die Rede ist vom „Brutzel-Sonntag“, bei dem die Herborner Innenstadt ganz im Zeichen von „Schlemmen und Shoppen“ steht. 

Der Werbering sorgt dann zum elften Mal dafür, dass man sich an zahlreichen Verpflegungsständen in der Innenstadt nach Herzenslust mit leckeren Speisen verwöhnen lassen kann. Zwischen 12 und 18 Uhr kann man schlemmend durch die Fußgängerzone schlendern und dabei Leckereien aus Pfanne, Grill oder Ofen genießen. Auch ein Karussell für die Kleinen steht auf dem Marktplatz parat.

Die Speisekarte beinhaltet dabei Klassiker wie Grillspieße, Hatscheln oder Grillwurst, aber auch Waffeln, Crêpes, Nudeln aus dem Wok und Steaks. Dabei arbeiten die Herborner Gastronomen mit zahlreichen eigenen Angeboten sowie Vereine und Initiativen traditionell Hand in Hand.

Das Herborner Stadtmarketing hat für den Brutzel-Sonntag eine besondere Attraktion vorbereitet: Die „Speedos“ sind in der Stadt unterwegs – und verbreiten als sogenannter „Walking Act“ Musik und gute Laune in der ganzen Stadt.

Zudem wird während des „Brutzel-Sonntags“ der Bereich rund um die Konrad-Adenauer-Straße und den Alstedweg für den Frühlingsmarkt zum Marktgelände. Zahlreiche Händler mit ihren Ständen und Buden bieten ab 8 Uhr farbenfroh blühende Frühlingsboten, die Gäste des bunten Markttreibens finden beim sonntäglichen Einkaufsbummel frühlingshafte Accessoires und Dekorationsartikel, um Wohnung und Garten österlich zu schmücken. Auch im Angebot sind Naschereien, Blumenzwiebeln, Textilien und Taschen, Gardinenstoffe und Haushaltswaren. Der Frühlingsmarkt endet um 18 Uhr.

Damit die Fußgänger am Brutzel-Sonntag und an den Markttagen ungestört einen Streifzug durch Herborn unternehmen können, sind der Kornmarkt und der Schmale Weg, wie auch die Hauptstraße und die Schlossstraße in Höhe der Sparda-Bank für den Verkehr gesperrt. Da der Besucherandrang erfahrungsgemäß groß ist, bittet die Stadt darum die kostenfreien öffentlichen Parkplätze am Schießplatz oder In der Littau (hinter dem Bahnhof) zu nutzen. Der Sandweg ist ab dem Kreisel beim Dill-Center gesperrt, die Zufahrt bis zum Parkplatz Hintersand ist möglich. Keine Autos dürfen wegen des Frühlingsmarktes ebenso in der Konrad-Adenauer-Straße bis zum Alstedweg fahren, diesen Bereich sperrt das Ordnungsamt wegen des Aufbaus der Marktstände schon am Samstagabend ab 18 Uhr für den fließenden Verkehr.

Die Verkehrsbehinderungen betreffen auch den Busverkehr in der Innenstadt. Während des gesamten verkaufsoffenen Sonntages können die ÖPNV-Haltestellen "Hintersand" und "Hainstraße" in der Innenstadt sowie die Haltestellen "Kindergarten" und "Gymnasium" in der Konrad-Adenauer-Straße nicht angefahren werden.