115 - die Kurzwahl für alle Bürgerfragen

Herborn bietet den Service als erste Kommune im Lahn-Dill-Kreis

Welche Behörde ist für was zuständig, wo muss ich meinen Antrag stellen, wer hilft mir weiter, wann sind Öffnungszeiten oder wo ist überhaupt das Büro zu finden. Es gibt kaum jemanden, der nicht schon vor diesem Problem stand. Genau hier setzt der Service der einheitlichen Behördennummer 115 an. Egal ob es sich um Aufgaben der Stadt Herborn, des Lahn-Dill-Kreises, einer Behörde des Landes Hessen oder des Bundes handelt.
Getreu dem Motto „Wir lieben Fragen!“ können Sie mit den Auskünften der 115 unnötige Behördengänge vermeiden und erhalten verständliche Informationen zu den Zuständigkeiten von Behörden. Wer wissen will, wo er sich nach einem Umzug ummelden kann, wie er Elterngeld beantragt oder welche Papiere für eine Heirat benötigt werden, bekommt unter der einprägsamen Nummer eine verlässliche Antwort. Der Anruf bei der 115 kommt im Service Center der Stadt Kassel an, wo 13 qualifizierte Mitarbeiterinnen auch für den Bereich Herborn die häufigsten Behördenfragen beantworten. Das Service Center Kassel ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr erreichbar und samstags von 9 bis 13 Uhr. Damit geht das Angebot nochmal deutlich über die Öffnungszeiten des Rathauses hinaus. 65 Prozent der Anrufe können direkt beantwortet werden, handelt es sich um spezielle Fragen erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Der Service kann durch die laufende Zulieferung von Informationen in eine Datenbank stets aktuell antworten. Fremdsprachigen Anrufern helfen Muttersprachler in Englisch, Französisch, Türkisch, Polnisch, Russisch und Dänisch weiter. Auch Gehörlose können mit ihren Spezialgeräten und der Weiterleitung an ein spezialisiertes Servicecenter Antworten auf Behördenfragen erhalten.