150 Jahre Eisenbahn

Herborn, 8.12.2011: Dampflokomotiven sind heute wahre Publikumsmagneten: Wo die zischenden und qualmenden schwarzen Ungetüme aus längst vergangenen Eisenbahn-Zeiten auftauchen, scharen sich die Menschen um die Museumsstücke. Das dürfte auch am 6. Mai kommenden Jahres nicht anders sein, wenn die Kommunen entlang der Eisenbahn-Strecke von Köln-Deutz nach Gießen die Inbetriebnahme des Teilstücks zwischen Burbach und Gießen vor 150 Jahren mit mehreren dampfbespannten Sonderzügen feiern.

Da 1862 auch die ehemalige „Nassauische Staatsbahn“ im Lahntal zwischen Nassau und Weilburg in zwei Teilabschnitten eröffnet wurde und das Jubiläum dort am gleichen Tag gefeiert wird, verwandelt sich die ganze Region am 6. Mai in ein Mekka für Dampflok-Fans. Für das historische Ereignis haben sich bereits seit 2008 Vertreter aus Landkreisen, Kommunen, Institutionen und Vereinen zusammengefunden, die nun den Stand der Planungen für den Festtag „150 Jahre Eisenbahnen an Sieg, Heller, Dill und Lahn“ vorgestellt haben. Verbindender Mittelpunkt der Veranstaltungen sind die beiden Dampfsonderzüge, die jeweils viermal auf der Strecke zwischen Betzdorf und Gießen pendeln. Ein dritter Sonderzug mit Dampflok verkehrt im Lahntal zwischen Wetzlar und Nassau, wie Landrat Wolfgang Schuster stellvertretend für die alle Beteiligten bei einem Pressegespräch in der Dillenburger Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill bekanntgab. Entlang der Strecken werden Ausstellungen, Aktionen und Veranstaltungen angeboten, die die jeweiligen Städte, Gemeinden und Vereine organisieren. Einen ersten Überblick sowie den vorläufigen Fahrplan enthält ein Faltblatt, das die Stadtmarketing-Gesellschaft Herborn, die Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil (VLDW) sowie die Stabsstelle Wirtschaft, Sport, Kultur und Ehrenamt des Lahn-Dill-Kreises namens der Kooperationspartner nun vorgestellt haben: So werden im heimischen Raum beispielsweise beim Modelleisenbahn-Club Dill am Herborner Stellwerk, in der „Villa Grün“ in Dillenburg sowie im Haigerer Heimatmuseum Ausstellungen geöffnet sein. In Haiger ist auch ein Boogie-Woogie-Konzert vorgesehen. Und in Weilburg, Nassau sowie in Wetzlar gibt es Bahnhofs-Feste – in der Hessentags-Stadt 2012 wird das Jubiläum zudem genutzt, um den neuen Bahnhofsvorplatz einzuweihen, wie der Landrat bekanntgab, der zusammen mit den Organisatoren mit weiteren Veranstaltungs-Meldungen rechnet, wenn das Datum näherrückt. Bis Ende des Jahres soll eine Homepage im Internet freigeschaltet werden, auf der dann der jeweils aktuelle Stand eingesehen werden kann. Insgesamt beteiligen sich sechs Landkreise an der Feier: Neben dem Lahn-Dill-Kreis sind dies der Landkreis Gießen, der Kreis Siegen-Wittgenstein, der Kreis Altenkirchen, der Landkreis Limburg-Weilburg sowie der Rhein-Lahn-Kreis.

Schuster wies auf die herausragende Bedeutung der Eisenbahn hin, die dem Land an Dill und Lahn einen „unglaublichen Fortschritt“ gebracht habe: „Bis zum heutigen Tag haben wir hochrangige Industriebetriebe entlang der Strecke, die sich nur wegen der Bahn haben ansiedeln und wachsen können“, machte er bewusst. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung, an die nicht zuletzt auch durch die Beteiligung der Industrie- und Handelskammer an dem Jubiläum erinnert werden soll, diente die Bahn auch militärischen Zwecken, erläuterte Schuster: Die „Kanonenbahn“ nach Nassau sei letztlich deshalb gebaut worden, um den Nachschub und die Truppenbewegungen in Richtung Frankreich effektiver abwickeln zu können, erinnerte er. Heute stehe gottlob der emotionale Faktor und die Sympathie für die Dampfloks als Relikte der Vergangenheit im Vordergrund: Dank der Dampfzüge erwarte man, dass nicht nur viele Familien mit Kindern, sondern auch Eisenbahnfans und -fotografen das Jubiläum begleiten werden. Letztere dürften sich

besonders für die eingesetzten Maschinen und Wagengarnituren interessieren: Bislang steht als Zuglok aber lediglich die 1943 gebaute Güterzug-Dampflok 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf fest.

Karten sollen im Vorverkauf ab Donnerstag, dem 8. Dezember, erhältlich sein, beispielsweise in der Touristinfo Dillenburg im Alten Rathaus sowie beim Stadtmarketing im Herborner Rathaus. Für die einfache Fahrt auf der Teilstrecke Betzdorf-Haiger wird ebenso wie für den Abschnitt Haiger-Gießen der Betrag von zehn Euro für einen Erwachsenen fällig, Kinder sind mit jeweils fünf Euro dabei. Von Wetzlar bis Nassau gelangen Erwachsene für 16 Euro, Kinder zahlen acht Euro. Die Rückfahrt ist bei allen Fahrten nicht enthalten beziehungsweise muss extra gezahlt werden.

Bild und Text: Klaus Kordesch

Den Flyer können Sie hier runterladen:

Vorderseite

Rückseite