16. Kartoffelsonntag am 8. September

Es ist schon die 16. Auflage eines Erfolgsmodells: Am zweiten Sonntag im September findet traditionell der Kartoffel-Sonntag statt.

So auch wieder in diesem Jahr, wenn am 8. September zwischen 12 und 18 Uhr Gastronomen und Vereine mit rund zwei Dutzend Verpflegungsständen die Herborner Innenstadt in eine Freiluftküche für Kartoffel-Spezialitäten verwandeln. Zur selben Zeit öffnen die Herborner Werbering-Geschäfte ihre Türen für einen sonntäglichen Einkaufsbummel.

Die Einzelhändler nutzen den verkaufsoffenen Kartoffel-Sonntag zur Aktion „HeimatShoppen“. Denn beim lokalen Einkauf unterstützt man nicht nur den Einzelhandel, sondern profitiert von kurzen Wegen, kann sich auf kompetente Beratung freuen und findet ein breites Angebot an Waren und Dienstleistungen. Abgerundet wird das Einkaufserlebnis in Herborn durch den Genuss von Kartoffelspezialitäten oder das Verweilen in einem der Herborner Cafés oder Restaurants.

Zwischen Obertor, Kornmarkt, Dill-Center und unterer Hauptstraße kommen die Besucher in den Genuss von beispielsweise Kartoffelspiralen, Kartoffel-Bratwurst und Pommes Frites, Herborner Hatscheln (Reibekuchen), Kartoffel-Waffeln, Kartoffelsuppe und Kartoffel-Pizza.

Rate-Fans aufgepasst. Der beliebte Kartoffel-Zählwettbewerb im Marktplatz-Brunnen ist zurück! Besucher können die dort befindlichen Kartoffeln zählen und Werbering-Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 350 € gewinnen.

Eine musikalische Attraktion gibt es auch: Das Lohmarer Blasorchester verbindet seinen jährlichen Orchesterausflug mit einem musikalischen Auftritt in der Innenstadt.

Bereits ab 11 Uhr gestalten die Herborner Allianz-Kirchengemeinden im Stadtpark einen Freiluft-Gottesdienst zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Für die Jüngsten Besucher dreht außerdem auf dem Kornmarkt ein Kinderkarussell seine Bahnen.
(Fotos: Martin Krimmel + Volker Krenz)