16. Kartoffelsonntag am 8. September besuchen

Verkaufsoffener Sonntag und Kartoffelfest frohlocken in der Herborner Innenstadt

Es ist bereits die 16. Auflage eines Erfolgsmodells: Am zweiten Sonntag im September findet traditionell der Kartoffelsonntag statt. So auch in diesem Jahr, wenn am 8. September von 12 bis 18 Uhr Gastronomen und Vereine mit rund zwei Dutzend Ständen die Herborner Innenstadt in eine Freiluftküche für Kartoffelspezialitäten verwandeln. Gleichzeitig öffnen die Geschäfte des Herborner Werberings ihre Türen zum sonntäglichen Einkaufsbummel. Bereits um 11 Uhr veranstalten die Herborner Allianz-Kirchengemeinden einen Open-Air-Gottesdienst im Stadtpark, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Die Einzelhändler nutzen den verkaufsoffenen Kartoffelsonntag für die Aktion HeimatShoppen". Denn wer vor Ort einkauft, unterstützt nicht nur den Einzelhandel, sondern profitiert von kurzen Wegen, kompetenter Beratung und einem breiten Angebot an Waren und Dienstleistungen. Abgerundet wird das Einkaufserlebnis in Herborn durch den Genuss von Kartoffelspezialitäten oder das Verweilen in einem der Herborner Cafés oder Restaurants.

Zwischen Obertor, Kornmarkt, Dill-Center und unterer Hauptstraße kommen die Besucher beispielsweise in den Genuss von Kartoffelspiralen, Kartoffelbratwurst und Pommes frites, Herborner Hatscheln (Reibekuchen), Kartoffelwaffeln, Kartoffelsuppe und Kartoffelpizza.

Ratefüchse aufgepasst. Der beliebte Kartoffel-Zählwettbewerb am Marktplatzbrunnen ist zurück! Hier können die Besucher die Kartoffeln zählen und Werbering-Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 350 Euro gewinnen. Eine musikalische Attraktion gibt es auch: Das Lohmarer Blasorchester verbindet seinen jährlichen Orchesterausflug mit einem musikalischen Auftritt in der Innenstadt. Für die jüngsten Besucher dreht sich auf dem Kornmarkt ein Kinderkarussell.