2. Herborner Kinderspektakel am 17. August 2008

Herborn, 07.08.2008: Im Vorjahr ein Riesenerfolg, geht das Kinderspektakel im Stadtpark in diesem Jahr in die zweite Runde. Einige kleine Änderungen gibt es hier aber: das Kinderspektakel wurde auf einen Tag reduziert und die Herborner Kindergärten und Kindertagesstätten als zusätzliche Mitorganisatoren (wie im Vorjahr, ist auch der Herborner Turnverein 1846 e.V. integriert) mit ins Boot geholt.

So findet bei hoffentlich schönem Wetter das zweite große Spektakel am Sonntag, den 17. August von 11 bis 18 Uhr im Herborner Stadtpark (= der alte Friedhof am Leonhardtsturm) statt. Die vielen Spiele und Vorführungen richten sich vor allem an Kinder bis etwa 12 Jahren. Aber auch ältere Kinder finden sicherlich viele schöne Anregungen und Spielideen.

Durch die Mithilfe der Kindergärten und die spontane Bereitschaft vieler Vereine und Gruppen, sich zu präsentieren und mit ihrem Angebot vielleicht auch das eine oder andere neue Vereinsmitglied anzuwerben, konnte die Stadtmarketing Herborn GmbH wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammenstellen. So können die Kinder den ganzen Tag über unter der Anleitung der Herborner Mineralienfreunde Edelsteine suchen und sich bei der Freiwilligen Feuerwehr mit Wasserspielen erfrischen. Vorführungen und Mitmachaktionen sorgen für einen kurzweiligen Tagesablauf: eine Mitmach-Zaubershow steht ebenso auf dem Programm wie farbenfrohe Darbietungen von vielen heimischen Tanz- und Turngruppen unter Mitwirkung des TV 1846 Herborn e.V., des TV 1902 Merkenbach e.V., des deutsch-türkischen Freundschaftsvereins, des Vereins Kleine Quelle, der D’Lisas, dem Kinderchor „New Generation“, des weiteren Musik mit dem Drumcorps und der Musikschule Fröhlich sowie als glänzender Schlusspunkt die Aktions-Trommelgruppe „Dununba“, die mit rasanten Trommelstücken und Begleitshow mit Einrad und Feuerjonglage schon im Vorjahr die Besucher begeisterte.

Kinderschminken, Ballonmodellage, Musikinstrumente zum Ausprobieren und das beliebte Becher „Speedstacking“ locken die Gäste sicher genauso wie die bunten Bilder, die man auf den Töpferscheiben erstellen kann. Dazu kommen noch die vielen tollen Aktionen, Bewegungsspiele und Kreativangebote, die sich die Herborner Kindergärten ausgedacht haben. Von spannenden Experimenten bis hin zu gebastelten Kunstwerken und Spielen aus der guten alten Zeit. So gibt es viel zu entdecken und viel zum Ausprobieren! Um das leibliche Wohl der Besucher kümmern sich die Kindergärten Herborns, der TV 1846 Herborn e.V. und der Verein „Aguablanca – Hilfe für kolumbianische Kinder“.

Und das Beste daran: Der Eintritt zu dem großen Mitmach-Kinderfest ist frei, lediglich Speis und Trank werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Das heißt, dass die ganze Familie sich einen schönen und abwechslungsreichen Tag im Stadtpark gönnen darf. Zumal das bunte Programm wirklich von Anfang bis Ende sehenswert ist und für die vielen Mitmach-Aktionen auch etwas Zeit eingeplant werden sollte.

Das genaue Programm mit den zeitlichen Abläufen des Kinderspektakels bekommen sie hier. Ebenso liegt es kurz vor dem Fest als Handzettel in Herborn aus. Informationen erhalten Sie bei der Stadtmarketing Herborn GmbH, Telefon 0 27 72 / 7 08 - 4 13.