2. Internationales Treffen der Stadtsekretäre

Zu einem dreitägigen Arbeitskongress der Stadtsekretäre und der Büroleiter hatte Bürgermeister Hans Benner in der letzten Woche nach Herborn eingeladen. Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich die Vertreter aus Politik und Verwaltung mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus der polnischen Partnerstadt Ilawa sowie wiederum deren Partner aus Tholen/Niederlande. Dem Arbeitskreis, der nach 2005 in Ilawa bereits zum zweiten Mal zusammengekommen ist, gehört ebenfalls die ca. 35.000 Einwohner zählende Stadt Gargzdai in Litauen an.

Ziel der regelmäßigen Zusammenkünfte ist in erster Linie, den Blick über den eigenen Tellerrand und auch über die Ländergrenzen hinweg zu schärfen. „Wir wollen unsere Partner besser kennen lernen und wir erhoffen uns neue Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Organisation des Gemeinwesens auf kommunaler Ebene im europäischen Vergleich“, fasst Büroleiter Jörg Kring die Intention dieses internationalen Erfahrungsaustauschs zusammen. Selbstverständlich nutzten die Herborner Gastgeber die Gelegenheit, den ausländischen Besuchern die Stadt und ihre Einrichtungen vorzustellen und die heimische Region mit ihren Vorzügen und Sehenswürdigkeiten zu empfehlen.