Vom 19. September bis 10. Oktober lädt die Stadt Herborn an drei Donnerstagen und einem Mittwoch wieder zur Forschungsexpedition mit der Herborner Kinder-Uni ein. Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren erhalten spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft in der Aula der Hohen Schule in der Schulhofstraße.
In den vier Wochen vor den hessischen Herbstferien erforscht die Vorlesungsreihe der Herborner Kinder-Uni 2024 den verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien und wie dies mit mentaler Gesundheit zusammenhängt. Eine Vorlesung informiert über Kinderrechte und Freiheiten von Kindern, eine andere widmet sich der Chemie in Alltagsdingen und macht chemischen Reaktionen und Stoffumwandlungen erlebbar. Ein weiterer Vortrag beleuchtet das Leben der Kelten im heimischen Raum.
In der zweiten Vorlesung der Herborner Kinder-Uni dreht sich am 26. September alles um das Thema Chemie. Die Vorlesung mit Prof. Dr. Hoger Schönherr von der Uni Siegen trägt den Titel “….und da steckt wirklich überall Chemie drin?”, Donnerstag, den 26.09.2024, 15:30 Uhr – 16:30 Uhr, Aula der Hohen Schule.
Was bedeutet eigentlich „Chemie“? Anstatt diese Frage theoretisch und kompliziert zu beantworten, werden die Zuhörer anhand von spannenden Experimenten Chemie mit allen Sinnen erfahren und dadurch entdecken, wo überall Chemie drinsteckt. Man sagt ja „Chemie ist, wenn es knallt und stinkt“ … – klar, das stimmt. Aber auch angenehme Düfte, knallige Farben und praktische Dinge des täglichen Lebens wie Seife, Batterien oder kratzfestes Glas und moderne Handydisplays sind ohne Chemie undenkbar; nicht einmal die Materialien, aus denen unsere Kleidung oder Schuhe hergestellt werden, hätten wir.