2012 - Immer was los!

Herborn, 12.1.2012: Die Terminkalender für das neue Jahr sind wohl bei den meisten Menschen noch weitgehend leer. Ganz anders sieht das bei der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft aus, wo die Veranstaltungen für das gerade begonnene Jahr schon lange „in trockenen Tüchern“ sind – zumindest, was die Termine anbelangt. Das Team um Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher hat mit Unterstützung des Werberings und vieler Vereine wieder ein attraktives Jahresprogramm auf die Beine gestellt, das für alle etwas zu bieten hat.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die großen „Klassiker“ sind wieder alle im Veranstaltungskalender aufgeführt, der auch im Internet unter www.herborn.de zu finden ist. Oft braucht man dafür eigentlich gar keinen Kalender: Das Sommerfest beispielsweise findet immer am letzten Juli-Wochenende statt, in diesem Jahr am 28. Juli. Und aufs Weinfest freuen kann man sich traditionell immer schon Ende Juni: Die Tage vom 29. Juni bis zum 1. Juli sollten sich die Freude der edlen Tropfen aus dem Rheingau in ihrem Kalender anstreichen. Auch der mit dem Fest untrennbar verbundene Floh- und Trödelmarkt wird am Samstag wieder angeboten.

Neben den teils seit vielen Jahren bewährten Veranstaltungen werden beim Stadtmarketing auch einige neue vorbereitet, über die Rademacher und seine Mitarbeiter aber noch nicht allzu viele Worte verlieren wollen. Immerhin kann man ihnen schon den 10. Juni als Datum für eine „Italienische Nacht“ im Hof der Hohen Schule entlocken, die eine Abordnung des Frankfurter Johann-Strauß-Orchesters gestalten wird – jene Musiker also, die am vergangenen Montag mit dem Neujahrskonzert das neue Jahr in Herborn bereits so beschwingt eingeleitet haben. Außerdem ist ein Musik-Festival am Pfingstsonntag im Stadtpark am Leonhardsturm geplant, bei dem im Gegensatz zu „Rock im Stadtpark“ am Abend zuvor mal kein Coverrock, sondern hierzulande eher selten live zu hörende Musik erklingen soll.

Im Stadtpark soll auch wieder im Rahmen des hessischen „Kino-Sommers“ ein aktueller Film zu sehen sein. Der Termin dafür steht aber noch nicht fest: „ Wir wollen versuchen, in diesem Jahr zwei Termine anzubieten, einen im Sommer und einen im September“, verrät Rademacher mit Blick auf die gelungene Premiere im Vorjahr. Leben einkehren wird auf dem „Alten Friedhof“ auch beim Kinderspektakel, das für den 26. August angesetzt ist – ein Datum, das sich Eltern jüngerer Kinder schon jetzt rot anstreichen sollten. Wer gerne in Herborn shoppen geht und das Einkaufserlebnis mit kulinarischen Genüssen verbinden mag, wird sich auf den verkaufsoffenen Spargel-Sonntag am 6. Mai, den Erdbeer-Sonntag am 3. Juni und den Kartoffel-Sonntag am 9. September freuen können. Natürlich dürfen auch die traditionellen Herborner Märkte nicht fehlen: Die Saison wird mit dem Ostermarkt Anfang April eröffnet, dem der Pfingstmarkt am 21. Mai folgt. Der Martinimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag findet am 11. und 12. November statt, der Rummelplatz öffnet bereits zwei Tage früher. Am 3. Dezember ist dann das Veranstaltungsjahr mit dem Weihnachtsmarkt schon wieder fast zuende, wenn das Herborn bis zum Fest in noch in bester Erinnerung befindlichem adventlichem Glanz erstrahlt – begleitet wohl wieder vom Treffpunkt auf dem „Weihnachtsmarktplatz“ mit dem Pagodenzelt.

Bis es soweit ist, warten viele hundert andere Veranstaltungen auf Besucher aus nah und fern – unter anderen seien nur die Dampf-Sonderfahrten und Ausstellungen zum 150-jährigen Bestehen der Eisenbahnstrecke zwischen Betzdorf und Gießen am 6. Mai und die „Kornmarkt-Kirmes“ des Stammtischs „Herwesche Spanier“ erwähnt. Natürlich gibt es auch wieder eine Kirmes in Herbornseelbach (14. bis 17. September) und auch in Schönbach (17. bis 20. August), wo zeitgleich der TSSV sein 100-jähriges Bestehen feiert. „Ohne die vielen ehrenamtlich Aktiven in unseren Vereinen könnten wir nie ein so breites Angebot auf die Beine stellen“, bedankt sich der Stadtmarketing-Chef namens der Offiziellen im Rathaus, die er im Rahmen seiner Möglichkeiten dabei unterstützen will.

Abgerundet wird dieses große Spektrum durch Angebote wie die Aufführungen in der KulturScheune und die Thementage im Vogelpark, der voraussichtlich wetterabhängig Anfang März seine Pforten wieder öffnet. Wie diese beiden Einrichtungen bieten auch größere Vereine wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), der Westerwald-Verein der die Wanderfreunde eigene Veranstaltungskalender an, die noch Eingang in

die Aufstellung des Stadtmarketings finden werden. Außerdem wird Ende August/Anfang September „725 Jahre Hörbach“ gefeiert und der ein oder andere Partnerschaftsbesuch zwischen den Freunden aus Herborn, dem österreichischen Guntersdorf, Ilawa und Pertuis stattfinden.

Die größeren Veranstaltungen sind übrigens zwischen den Dillkreis-Städten Herborn, Dillenburg und Haiger abgestimmt, damit es da keine Überschneidungen gibt. Auch deshalb, so Rademacher, könne man größere neue Veranstaltungen in Herborn gar nicht so problemlos unterbringen: „Die meisten Wochenenden sind schon verplant, an den bei uns freien Wochenenden ist dann was größeres bei den Nachbarn“, erläutert er, „und da sind Breitscheid, Driedorf, Sinn. Mittenaar und Greifenstein noch gar nicht berücksichtigt.“ Langeweile kann da eigentlich nicht aufkommen... über die aktuellen Veranstaltungen in Herborn kann man sich außer auf der städtischen Homepage auch mittels der vierteljährlich erscheinenden „Quartalskalender“ informieren, die im Rathaus und vielen Geschäften ausliegen.

Bild und Text: Klaus Kordesch