25 Jahre Stadtführungen in Herborn

Herborn, 28.4.2011: Immer wieder begegnet man bei einem Bummel durch Herborn geführten Gruppen, die sich fachkundig die Schönheiten der romantischen Altstadt präsentieren lassen. Dabei ist eine Stadtführung durchaus nicht nur für Auswärtige, sondern auch für Einheimische interessant. Mit spannenden Fakten und Anekdoten sorgt das elfköpfige Stadtführer-Team dafür, dass abseits vom trockenen Zahlen-Geschichtswissen ein lebendiges Bild der historischen Zusammenhänge vor den Augen der Zuhörer entsteht.

Flexibilität, Freude an den Rundgängen und das individuelle Eingehen auf die Wünsche der Gäste gehören zu den Stärken des Herborner Stadtführer-Teams. Da die Stadtführer/innen diese Aufgabe ehrenamtlich und nicht täglich, sondern im Schnitt nur etwa einmal-zweimal monatlich ausüben, können diese mit viel persönlichem Engagement agieren. Dies ist ein wichtiger Aspekt, um mit Begeisterung bei der Sache zu sein - und das nun schon seit 25 Jahren! Zum Hessentag 1986 erfolgten die ersten Stadtführungen. Einige der Damen, die damals, gut geschult durch Archivar Rüdiger Störkel, mit den Rundgängen starteten, sind immer noch mit von der Partie: Heide Tappe, Do Wolff und Hildegard Nickel. Im Laufe der Jahre sind natürlich einige Kolleg/inn/en hinzu gekommen, und neben der klassischen, jederzeit buchbaren Stadtführung „Unterhaltsam durch die Altstadt“ besteht mittlerweile ein zusätzliches Angebot von dreizehn thematischen Rundgängen.

Zum Jubiläum hat sich das Team nun etwas ganz Besonderes ausgedacht. Damit so viele Interessierte wie möglich einmal in den Genuss einer Themen- oder Stadtführung gelangen, werden am Jubiläums-Wochenende 26. – 29. Mai 2011 eine ganze Reihe dieser Führungen angeboten, zu denen sich Interessierte anmelden können. Das Programm beginnt am Donnerstag, den 26. Mai mit einer Frauenleben-Führung um 17.00 Uhr, die Napoleon-Führung „Unter dem Kaiseradler“ folgt um 18.30 Uhr, am Freitag geht es weiter mit dem Anekdoten-Rundgang um 14.00 Uhr, der Mundartlichen Stadtführung um 15.30 Uhr und der Klassischen Stadtführung um 17.00 Uhr. Samstag stehen um 11.00 Uhr „Die Herborner Stadtbefestigung“, um 14.00 Uhr die Klassische Stadtführung, um 16.00 Uhr der Rundgang mit Menü „Aus dem Leben in früheren Zeiten“, um 18.00 Uhr der Lügengeschichten-Rundgang „April-April“ und für Nachtschwärmer um 22.00 Uhr schließlich der abendliche Sagenrundgang „Schauriges aus alter Zeit“ auf dem Programm.

Der Sonntag, 29.05.2011, startet um 11.00 Uhr mit der Klassischen Stadtführung, um 13.00 Uhr beginnt dann ein Rundgang speziell für Kinder, und zu guter Letzt eröffnet Herr Störkel um 14.30 Uhr im Rathaus-Foyer eine Ausstellung zum „Tag der Literatur“ und begibt sich mit den Gästen auf einen Rundgang auf den Spuren der Herborner Encyclopaedie - ebenfalls ein bedeutsamer Aspekt der Stadtgeschichte.

Für alle Stadtführungen sind noch Teilnahmekarten vorhanden. Telefonische Anmeldungen werden bei der Stadtmarketing Herborn GmbH entgegen genommen. (Tel. 02772 / 7081900, tourist@herborn.de). Es wird gebeten, die Teilnahmekarten für die Führungen im Rathaus abzuholen. Das genaue Programm können Sie unter dem Stichwort Tourismus - Stadtführungen und auch im Veranstaltungskalender nachlesen.