Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
250 Kinder erleben Kinderkulturtage in der Kusch

250 Kinder erleben Kinderkulturtage in der Kusch

Herborn, 16.10.2008: Ein buntes Programm erlebten 250 Kinder in der vergangenen Woche in der Kulturscheune in Herborn. Das Haus der Jugend hatte zu den Kinderkulturtagen eingeladen. Viel Spannung versprach das Stück „Rettet die Kastenköpfe“ von Ilse Bintig, welches von den jungen Darstellern des Vereins „Kleine Quelle“ aufgeführt wurde. Durch übermäßigen Fernsehkonsum haben die Kinder aus Buntanesien die Lust am Spielen und die Phantasie verloren. Die anderen Kinder bemühen sich vergebens, sie mit ihren landestypischen Tänzen und Spielen zum Mitmachen zu bewegen bis sie bemerken, dass der Fernsehdirektor (Martvey Fridman) die Phantasie entführt und eingesperrt hat. Mit Hilfe des Zauberers Ludus (Gerog Khokholyev) gelingt es ihnen, die Phantasie zu befreien und die Kinder aus Buntanesien wieder zum Spielen zu bewegen.

Mit viel Begeisterung spielten die jungen Schauspieler und boten eine bunte Mischung aus Theater, Tanz und Gesang. KäptŽn Finn (Foto: Andreas Neugebauer) entführte die Besucher am Mittwoch auf große Fahrt über die Weltmeere. Gemeinsam mit der Kuh Lulu, dem Huhn Walli und der Schiffratengang wusste er spannende Geschichten zu erzählen und von den Erlebnissen als Pirat zu singen. Immer wieder mussten die kleinen Besucher auf der Bühne aktiv in das Geschehen eingreifen und als Drache Donnerfuß, Dinosaurier oder auf dem Turm des Schlosses in Schauspielerrollen schlüpfen.

Am Donnerstag standen gleich zwei Aktionen auf dem Programm. Beim Lesetag in der Stadtbücherei ging es in diesem Jahr um die geheimnisvolle Welt von Hänsel & Gretel, Frau Holle und vielen weiteren Märchen. Stefanie Schlosser führte die Kinder mit ihrem Team durch den Lesetag. In der Kulturscheune konnten unterdessen 35 Kinder die Kunst des Jonglierens von Mo de Bleu erlernen. Mit vielen Tipps und Tricks, viel Spaß und jeder Menge Bewegung verstand es der Jongleur aus Siegen, die Kinder für das Arbeiten mit Bällen, Keulen und Diabolos zu begeistern. Natürlich konnte Mo de Bleu die Kulturscheune nicht verlassen, ohne auf der Bühne der Kusch einen Ausschnitt seines Programms zu bieten. Die Kinderkulturtage finden jedes Jahr in den Herbstferien statt und sollen Kinder dazu bewegen, aktiv „Kulturschaffende“ zu werden. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Haus der Jugend unter www.hdj-herborn.de.