Herborn, 16.04.2009: Dank guter Witterung erwiesen sich die Ostertage für das Team des Vogelparks in Herborn-Uckersdorf als großer Erfolg: Rund 2.600 Besucher erfreuten sich in dem familienfreundlichen mittelhessischen Naturerlebniszentrum des schönen Ausflugswetters und der hier präsentierten Artenvielfalt. Auch die Tiere des Vogelparks zeigten hoffentlich fruchtbare Frühlingsgefühle.
Angefangen von den in diesem Jahr recht spät und dadurch fast gleichzeitig zugewanderten Erdkröten und Grasfröschen, die ihre Laichschnüre bzw. Laichballen in nahezu alle Teiche des Naturerlebniszentrums legten, und die größtenteils das Wasser schon wieder verlassen haben, bis hin zu den Störchen, bei denen zwei Brutpaare, darunter die frei fliegenden Adebar und Gabriele, zumindest sieben Eier bebrüten, ließen viele tierische Bewohner des Vogelparks ihren Frühlingsgefühlen freien Lauf.
Als sehr fruchtbar erwiesen sich die Degus, südamerikanische Nagetiere, im Streichelgehege des Parks. Gleich zehn Jungtiere tummeln sich derzeit in ihrem Gehege. Nachdem das in diesem Jahr bereits geschlüpfte Jungtier bei den seltenen Rotbrustkrontauben den ersten Lebenstag leider nicht überlebte, besteht auch hier schon wieder neue Hoffnung. Bebrüten die fleißigen Eltern doch erneut ein Ei. Das Brutgeschehen bei der fleißigen Familie können die Vogelparkbesucher jetzt übrigens live auf einem Monitor vor den Innengehege der Lisztäffchen verfolgen.
Gut angekommen bei den Vogelparkfreunden ist auch die neue Australienvoliere, in der sich jetzt der Lachende Hans in der Nachbarschaft der Parmakängurus besonders attraktiv präsentiert. Dank des rechtzeitig schönen Wetters präsentierten sich auch die Blumenbeete des Parks rechtzeitig in großer Farbenpracht. Der Vogelpark Herborn hat täglich von 9.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Einlass ist bis 18.00 Uhr. Nähere Auskünfte gibt es unter Tel. 02772/42522 oder auf der Homepage des Vogelparks: www.vogelpark-herborn.de