27. Herborner Sommerfest am 27.7.2012

Herborn, Juli 2007:17 Bands auf 12 Bühnen in der Innenstadt, 24 Stände mit Speisen und Getränken – wenn dann noch das sprichwörtliche Herborner Wetter dazukommt, steht einer Superparty für viele Tausende Besucher beim 27. Herborner Sommerfest am 28. Juli nichts mehr im Wege.

Erstmals wird in der Hauptstraße, am Kornmarkt, in der Mühlgasse und in der Turmstraße sowie auf dem Parkplatz hinter dem Schlosshotel wieder ausnahmslos Live-Musik unterschiedlichster Couleur zu hören sein: Nach einigen Jahren, in denen auch Discjockeys mit Musik vom Band beziehungsweise von CD auf den Bühnen standen, haben die Organisatoren vom Stadtmarketing und Werbering sich an die Wurzeln des Sommerfests erinnert. Nachdem zunehmend Kritik an der Musik aus der „Konserve“ laut geworden war, sind in diesem Jahr nur Wirte und Gastronomen mit dabei, die Live-Bands mit in die Stadt bringen wollen. Außerdem wollen verschiedene Wirte eine Motto mitbringen: So wird es eine bayerische Ecke ebenso geben wie eine typisch Hessische, die die Sommerfest-Gäste an der Hohe Schule finden. Außerdem können die

Feiernden sich kulinarisch beispielsweise über südländisches Flair freuen.

Musikalisch ist allein schon durch die Vielzahl der Bands garantiert, dass jeder Besucher der Riesen-Innenstadtparty auf seine Kosten kommt. Viele musikalisch bekannte Bands und manche neue Formationen werden in der Fußgängerzone zu finden sein. „Slight Flavor“ und „Jaybase“ werden sich auf der Bühne am Obertorkreisel abwechseln, und gerade nebenan in der Turmstraße beim Hotel „Zum Löwen“ spielen „Open Doors“. Hier in der Turmsstraße gilt es auch das Motto „Western“, das das „Zyg Zag“ und das Hotel „Zum Löwen“ gemeinsam umsetzen: Hier können sich wagemutige

Sommerfestbesucher beispielsweise beim „Bull-Riding“ beweisen. Vor dem neuen Rathaus-Anbau werden in der Turmstraße zudem die Bands „Easyrattle” und „Red Roosters“ zu hören sein. Um die Ecke sorgen derweil die „Original Biebertaler Musikanten“ auf dem Marktplatz für Stimmung. Nebenan in der mittleren Hauptstraße wechseln sich „Cool Curtain“, „Danuba“ und „Over Time“ ab. An der Linde werden die „Guitarreros“ aufspielen, während das „Trio Sound Mix“ auf dem Holzmarkt einheizen wird. Und die „High Energy Band“ soll auf dem einstigen Aldi-Parkplatz hinter dem Schlosshotel für Stimmung sorgen. Wie schon im Vorjahr findet man „Musik 4 You“ auf dem Kornmarkt, wo es zwischendurch auch Schaueinlagen der Tanzschule Schöffl zu bewundern gibt. Ein paar Schritte weiter auf dem Hof der Hohen Schule ist die Beat- und Rockband „The Famous 5“ zu hören. Und auf 2 Bühnen in der Mühlgasse werden „Six Days Later”, „Real Stuff“ und „No Bisquit“ ordentlich abrocken.

Die Sommerfest-Hartplastikbecher kann man wieder für einen Euro an den Getränkeständen erwerben und beim zweiten Getränkekauf eintauschen. Zwei Euro sind für ein 0,3 Liter-frisch gezapftes Fassbier fällig. Kulinarisch wollen sich einige Wirte an den thematischen Vorgaben orientieren und beispielsweise Grillschinken und Spanferkel servieren. Über die Stränge schlagen sollte übrigens niemand beim Sommerfest: Mehrere Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma werden ebenso in der Innenstadt unterwegs sein wie Angehörige der Polizei. Die Behörden weisen auch darauf hin, dass Besucher mit Auto die Rettungswege beim Parken unbedingt frei lassen sollten, da sonst der Abschleppwagen für freie Durchfahrt sorgt. Außer dem Schießplatz könnten auch der Kallenbach-Parkplatz sowie die anderen kostenfreien innenstadtnahen Parkplätze genutzt werden, sagt Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher. Außerdem ist für die problemlose An- und Abreise wieder ein Buspendeldienst in die Stadtteile und zum Beispiel nach Dillenburg, Driedorf, Sinn und Fleisbach eingerichtet worden. Die einfache Fahrt kostet pauschal einen Euro.

Ein Besuch in Herborn lohnt sich übrigens am 28. Juli auch schon am Mittag – vor allem für Freunde von Autoklassikern. Von 12 Uhr bis 14 Uhr sind Teilnehmer der „Golden Oldies“ aus Wettenberg mit ihren Oldtimern im Rahmen der „Oldtimer-Wanderung Burgen und Schlösser entlang der Lahn“ zur Mittagspause in der Au auf dem Gelände des Nutzfahrzeug-Händlers Minufa zu Gast, wo sie auch eine Sonderprüfung abzulegen haben.

Klaus Kordesch