3. Advent

Herborn, 10.12.2009: Noch keine Flocke Schnee ist gefallen, und schon steht das dritte Adventswochenende vor der Tür. Vorweihnachtliche Gefühle können wir da außer in den adventlich dekorierten eigenen vier Wänden da nur bei einem Besuch in den festlich geschmückten Innenstädten entwickeln. Die Herborner zählt zu den schönsten weit und breit: Das sieht man nun wieder besonders gut, wenn nach dem Einbruch der Dunkelheit die zigtausend Glühlampen in der Fußgängerzone und rund um den Marktplatz die Gassen in ein romantisches Licht tauchen.

Gerade im Adventsdorf auf dem Marktplatz lässt sich die Hektik beim Geschenkekauf ein wenig ausbremsen, die uns alle in diesen Tagen ergreift. Für die Kleinen gibt es das einem Dampfkarussell aus dem Jahre 1886 nachempfundene Nostalgie-Karussell, das sich in den letzten beiden Wochen schon für viele eingeladene Kindergärten und Grundschulklassen kostenlos gedreht hat. Dem vom Werbering ausgegebene Motto „Besinnliche Herborner Weihnacht“ können die Erwachsenen im Adventsdorf am besten an einem der vielen originellen Stehtische folgen, die sich zwischen den Ständen finden – mit ihrer beleuchteten Kugel an der Spitze sind die Tische übrigens eine einmalige Designerlösung exklusiv für das Herborner Adventsdorf. Wer hier verweilt, kann sich beispielsweise an gebrannten Erdnüssen und Mandeln, Crepes und anderen süße Köstlichkeiten laben, aber auch Deftiges wie Steaks und Würstchen sowie natürlich Glühwein und Punsch, heißen Apfelwein und Rumtopf genießen. Als Geheimtipps gelten mittlerweile der in echte belgische Schokolade getauchte Früchtespieß mit Bananen- und Apfelstückchen, Madarinen und Weintrauben oder der Dänische Punsch mit in Rum eingelegten Rosinen oder Mandelsplittern. Natürlich gibt es auch alkoholfreie Getränke und Kinderpunsch. Täglich ist hier von etwa 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, und täglich lodert hier nach Einbruch der Dunkelheit das große Schwedenfeuer.

Zum dritten Adventssamstag haben viele Werbering-Geschäfte in der Innenstadt wieder bis 18 Uhr geöffnet, damit die Kunden genug Zeit haben für ihren Weihnachtseinkäufe. Solange man will, kann man dafür übrigens kostenlos ganz nahe an der Innenstadt und dem großen Kaufhaus Eitzehöfer auf dem Schießplatz parken – auf allen anderen sonst gebührenpflichtigen Großparkplätzen Kallenbach, Schmaler Weg und Hintersand geht das mit Parkscheibe an den Adventswochenenden ab Freitag 11.30 Uhr immerhin zwei Stunden lang kostenlos. Einen weiteren Willkommens-Gruß an die Besucher der Bärenstadt schickt der Werbering mit seinen hübschen Engeln am Freitagnachmittag und am Samstag aus: Die Mädchen – wie schon im Vorjahr stecken in den Kostümen Tänzerinnen des Showballets „DŽLisas“ – begrüßen die Gäste in der Fußgängerzone mit einem Lebkuchen. Und bei schönem Wetter am Samstag haben Sie vielleicht auch das Glück, mit Ihren Kindern einen Platz in der vom Werbering gesponserten Kutsche zu bekommen, die kostenlos zwischen 11 Uhr und 15 Uhr von der Haltestelle am Adventsdorf auf dem Marktplatz losfährt. Ab 12 Uhr ist auch der bereits aus den beiden Vorjahren bekannte Greifensteiner Motorsägen-Künstler Georg Maurus vor Augenoptik Tafelski beim Erschaffen seiner Schnitzkunstwerke zu beobachten.

Am Marktplatz und rund um das Adventsdorf unter dem großen Weihnachtsbaum ist ohnehin am meisten los: Hier sorgt an diesem Samstag Alleinunterhalter Uli Jahn zwischen 14 Uhr und 17 Uhr für weihnachtliche Klänge. Am 18. Dezember findet übrigens wieder das Offene Singen mit den Sängern der Herborner Kantorei und des Singkreises statt, und am 19. Dezember kann man vor der Schlussverlosung eine kleine Formation des Herbornseelbacher TV-Orchesters an verschiedenen Plätzen der Fußgängerzone hören. Apropos Verlosung: Vergessen Sie Ihre Citycard nicht – zehn Einkaufsgutscheine über je 25 Euro verlost der Werbering auch an diesem Adventswochenende unter allen Citycard-Inhabern. Die Gewinnernummern gibt der Werbering hier im Stadtanzeiger bekannt. Bei der großen Schlussverlosung im Rahmen des Weihnachtskonzerts mit dem TV Orchester am 19. Dezember werden dann neben Sachpreisen unter allen Anwesenden Einkaufsgutscheine im Wert von vielen hundert Euro verlost.

Am Freitag lohnt sich übrigens ein Blick auf den Stand der Herborner Rebbergschule, wo es Dekoartikel aus Holz, Filz und Modelliermasse ebenso wie süße und pikante Marmeladen zu kaufen gibt. Am Samstag wird außerdem der Verein „Aguablanca – Hilfe für kolumbianische Kinder“ mit Waffeln, selbstgebackenem Weihnachts-Gebäck, Marmelade und allerlei selbst hergestellte Kunsthandwerk-Artikeln zugunsten der Partnerschule im kolumbianischen Cali auf Besucher warten.

Text und Bild: Klaus Kordesch