3. Herborner Kinderspektakel am 30. August 2009

Bereits zwei Mal ein Riesenerfolg, geht das Kinderspektakel im Herborner Stadtpark in diesem Jahr in die dritte Runde. So findet bei hoffentlich schönem Sommerwetter das große Spektakel am Sonntag, den 30. August von 11 bis 18 Uhr im Herborner Stadtpark (= der alte Park am Leonhardtsturm) statt. Die vielen Spielideen und Vorführungen richten sich vor allem an Kinder bis etwa 12 Jahren.

Durch die Mithilfe der Kindertagesstätten und die spontane Bereitschaft vieler Vereine, einheimischer Unternehmen und Gruppen, sich zu präsentieren und mit ihrem Angebot vielleicht auch das eine oder andere neue Vereinsmitglied anzuwerben, konnte die Stadtmarketing Herborn GmbH wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammenstellen. Geschäftsführer Bernd Rademacher freut sich über die vielen spannenden Aktionen, die in diesem Jahr im Stadtpark erlebt werden können.

So können die Kinder den ganzen Tag über unter der Anleitung der Herborner Mineralienfreunde Edelsteine suchen und sich bei der Freiwilligen Feuerwehr mit Wasserspielen erfrischen. Eine Fußball-Schuss-Messmaschine wurde vom Sporthaus Seissler zur Verfügung gestellt, anhand derer die jungen – und natürlich auch die älteren! - Kicker ihre Schussgeschwindigkeit testen können. Die Einnahmen durch diese Aktion – 5 Schuss zu 1 € - kommen in voller Höhe den SOS-Kinderdörfern Mombasa zugute. Weiterhin bietet die Herborner Firma Symbiopharm ein besonderes Kasperle-Theater, das schon beim Tag der Offenen Tür für begeisterte Zuschauer sorgte. Das Unternehmen Richter Fördertechnik hat einen Mini-Parcours zur Verfügung gestellt, auf dem man mit ferngesteuerten Gabelstaplern seine Geschicklichkeit beweisen kann. Der Friseursalon Gabriel bietet lustige Frisieraktionen, die man am Kinder-Schminkstand der Herborner Kindertagesstätten kombinieren kann.

Vorführungen und Mitmachaktionen sorgen für einen kurzweiligen Tagesablauf: Eine Musik-Theatershow zum Thema Umwelt und Ernährung um den „König Nimmersatt“ steht ebenso auf dem Programm wie farbenfrohe Darbietungen von vielen heimischen Tanz- und Turngruppen unter Mitwirkung des TV 1846 Herborn e.V., des TV 1902 Merkenbach e.V., der Mini D’Lisas und der Twirling Girls.

Musikinstrumente zum Ausprobieren und das rasante Becher „Speedstacking“ locken die Gäste sicher genauso wie die bunten Bilder, die man auf den Töpferscheiben erstellen kann. Dazu kommen noch die vielen tollen Aktionen, Bewegungsspiele und Kreativangebote, die sich die Herborner Kitas ausgedacht haben. Von spannenden Experimenten bis hin zu gebastelten Kunstwerken und einer Schokokuss-Wurfmaschine gibt es für die Kinder viel zu entdecken und zum Ausprobieren! Um das leibliche Wohl der Besucher kümmern sich die Kitas und der Verein „Aguablanca – Hilfe für kolumbianische Kinder“.

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) Herborn hat sich der Aktion ebenfalls angeschlossen und bietet eine große Familien-Fahrrad-Rallye mit Startpunkt Stadtpark an. Die Teilnehmer werden jedoch gebeten, sich vorab (bis zum 26.08.) gegen eine geringe Startgebühr beim ADFC anzumelden. Die Anmeldecoupons liegen unter anderem im Herborner Rathaus aus. Die zu bewältigende Strecke ist auf 12 km begrenzt, und unterwegs sind die Teilnehmer gefordert, an verschiedenen Stationen spannende und knifflige Aufgaben aktiv und kreativ zu lösen. Ab 17 Uhr findet im Stadtpark dann die Siegerehrung statt. Es gibt außerdem für die besten Teams viele tolle Preise zu gewinnen!

Der Eintritt zu dem großen Mitmach-Kinderfest und zu allen angebotenen Aktionen ist frei, lediglich Speis und Trank werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Das heißt, dass die ganze Familie sich einen schönen und abwechslungsreichen Tag im Stadtpark gönnen darf. Zumal das bunte Programm wirklich von Anfang bis Ende sehenswert ist und für die vielen Mitmach-Aktionen auch etwas Zeit eingeplant werden sollte. Sicherlich werden auch die begleitenden „Großen“ an diesem Tag viel Spaß haben!

Das genaue Programm mit den zeitlichen Abläufen des Kinderspektakels erhalten Sie bei der Stadtmarketing Herborn GmbH, Telefon 02772 / 7081900, www.herborn.de.