3. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit – die Stadt Herborn ist dabei!

Herborn, 11.9.2014: „Regional, bewusst und fair: Nachhaltiger Konsum in Hessen“ – unter diesem Motto lässt der 3. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 17. September 2014 Nachhaltigkeit im ganzen Land lebendig werden. Auch [die Stadt Herborn beteiligt sich mit Obst aus der Region schmeckt und ist gesund.

Hessen setzt Zeichen – und wir sind dabei! Gemeinsam gestalten wir unser Leben heute so, dass es auch für kommende Generationen lebenswert bleibt. Das ist nachhaltig. Doch was genau steckt hinter dem Begriff Nachhaltigkeit? Was passiert bereits im Land? Und was kann Jede und Jeder im Alltag für eine nachhaltige Entwicklung in Hessen tun? Antworten darauf gibt der 3. Hessische Tag der Nachhaltigkeit. Die Stadt Herborn als langjährig engagierte Fair-Trade-Kommune ist selbstverständlich beim Aktionstag dabei!

Gemeinsam mit vielen weiteren Veranstaltern zeigen wir: Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen! Deswegen freuen wir uns über viele Besucherinnen und Besucher unserer Aktion, bei der jeder Besucher des Bürgerbüros einen Apfel aus der Region und Informationen zum Hessischen Tag der Nachhaltigkeit erhält.

„Nachhaltiger Konsum steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Aktionstages. Ein Thema, das eine große Bandbreite an globalen und regionalen Herausforderungen, zugleich aber auch viele Anknüpfungspunkte für den Alltag von uns allen bietet. Denn das ganz persönliche Konsumverhalten kann jeden Tag neu gedacht und bewusster gestaltet werden. Deswegen freue ich mich, wenn Sie beim Aktionstag dabei sind – als Veranstalterin oder Veranstalter und als Besucherin oder

Besucher.“, lädt auch Umweltministerin Priska Hinz ein. „Mit dem Aktionstag zeigen wir, welche innovativen und zukunftweisenden Ideen und Konzepte beii uns in Hessen bereits entwickelt und umgesetzt werden und tragen ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln in die Breite. Lassen Sie uns gemeinsam auf den Erfolgen der vergangenen Jahre aufbauen und wieder viele neue Impulse setzen.“

Im Aktivitätenkompass unter www.kalender.tag-der-nachhaltigkeit.de erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger anhand der interaktiven Landkarte welche Veranstaltungen in ihrer Region geplant sind.

Alle Informationen zum 3. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit gibt es unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de

Kontakt:

Sie möchten noch weitere Informationen zu unserer geplanten Aktion erhalten? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail:Marco Klingelhöfer, 02772 708 245 oder m.klingelhoefer@herborn.de

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie Hessen finden Sie auch unter www.hessen-nachhaltig.de. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen außerdem Inga Stern von der Servicestelle Tag der Nachhaltigkeit gerne zur Verfügung: Inga Stern; E-Mail: presse@tag-der-nachhaltigkeit.de; Telefon: 030.536077-76