3. Stadtradeln startet am 22. Juni

Das Auto stehen lassen, Fahrrad fahren und schnell ans Ziel gelangen: Die Stadt Herborn beteiligt sich vom 22. Juni bis 12. Juli zum dritten Mal am deutschlandweiten Wettbewerb „Stadtradeln“.

Alle Personen, die in Herborn arbeiten oder wohnen, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Das „Stadtradeln“ will den Radverkehr in den teilnehmenden Städten voranbringen und zeitgleich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag begeistern. Bundesweit wird das Stadtradeln vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, koordiniert. Seit 2008 treten deutschlandweit Bürgerinnen und Bürger aber auch Kommunalpolitiker für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Herborn ist vom 22. Juni bis 12. Juli mit von der Partie und will im dritten Anlauf endlich die 40.000-km-Marke knacken und insgesamt dazu beitragen CO2-Emissionen zu reduzieren.

Die Idee des Wettbewerbs ist einfach: Beim Stadtradeln werden Teams gebildet, die in einem selbstgewählten 21-tägigen Aktionszeitraum (von Mai bis September) privat oder beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen. Im Online-Radelkalender, einer internetbasierten Datenbank auf der Homepage www.stadtradeln.de/herborn , können sich die Rad-Teams und einzelne Radlerinnen und Radler registrieren und die gefahrenen Kilometer eintragen. Noch einfacher funktioniert die Erfassung geradelter Kilometer für Nutzer eines Smartphones über die bereitgestellte STADTRADELN-App, die in den App-Stores für iOS und Android kostenlos heruntergeladen werden kann.

Wer beim Stadtradeln mitmacht, lässt sich möglicherweise auch langfristig im Alltag vom Umsteigen auf das Fahrrad überzeugen, hoffen die Initiatoren. Unterstützt und begleitet wird die Kampagne vom ADFC-Ortsverband Dill. Dieser wird unter anderem die Kick-Off-Veranstaltung auf dem Marktplatz begleiten, wenn am 22. Juni um 10 Uhr dort die Eröffnungstour des Stadtradelns steigt. 26 km und 450 Höhenmeter sind auf einer Strecke über Donsbach nach Eibach und wieder zurück nach Herborn zurückzulegen.

Am Tag danach gibt es gleich das nächste Tourenangebot. Um 10 Uhr geht es am Marktplatz los, um zur „Grube Fortuna“ zu radeln. Dort trifft man sich mit der ADFC-Ortsgruppe Wetzlar und die Strecke führt über das Outdoor-Zentrum Lahntal über Beilstein wieder nach Herborn. Weitere Touren des ADFC, die für Stadtradler geeignet sind, findet man auf der Homepage des Vereins unter www.adfc-lahn-dill.de/tourenprogramm.
(Foto: Klima-Bündnis)