30 Senioren erlebten ereignisreiche Tage im Schwarzwald

Bereits auf der Hinfahrt wartete das erste Highlight auf die Senioren. Im Europapark in Rust, im Hotel Collosseum, gab es ein schönes 3-Gang Menü zur Stärkung, bevor man mit der Schwebebahn den Park von oben betrachten konnte. Am nächsten Tag führte die Reise in den Elsass. Im wunderschönen Städtchen Collmar gab es eine Stadtführung, nachmittags ging es dann nach Kayserberg, dem Geburtsort von Albert Schweitzer. Anschließend durfte auch die Weinprobe nicht fehlen. Auf den Spuren der Schwarzwaldklinik ging es dann am nächsten Tag ins Glottertal. Dort besuchte man die Benediktinerabtei St. Peter. Nach einer sehr schönen Führung, insbesondere durch eine tolle Bibliothek, durfte man noch einen kleinen musikalischen Leckerbissen genießen. Auf der Silbermann-Orgel spielte uns der Klosterführer einige Stücke vor.

Im Anschluss führte der Ausflug über eine Stippvisite beim Glasbläser zum Titisee. Dort wartete ein Boot auf die Senioren, um sie zum Kaffeetrinken und Schwarzwälder-Kirsch-Torte-Essen zu bringen. Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt mit der „Säuschwänzlebahn“ von Blumberg nach Weizen. Im historischen Dampfzug ging es durch einige Tunnel über das Wutachtal. Von dort führte der Ausflug dann weiter zum Schluchsee und zum Feldberg. Von oben hatte man einen guten Blick über den Schwarzwald. Am fünften Tag stand eine Halbtagstour auf dem Plan. Zunächst gab es eine interessante Führung durch den Vogtsbauernhof. Von dort ging es dann nach Triberg. Hier hatte man Gelegenheit, die höchsten Wasserfälle Deutschlands zu besuchen.

Am letzten Tag führte die Fahrt nach Freiburg, der Hauptstadt des Schwarzwaldes. Leider ließ ein Gewitter die Stadtführung etwas leiden, doch konnte man dennoch einen kleinen Überblick gewinnen. Abends wartete dann ein Schwarzwälder-Buffet mit Live-Musik auf die Senioren. Viel Spaß gab es dann bei Musik und Tanz und man fühlte sich wieder jung.

Auf der Heimfahrt wurde noch ein Zwischenstopp in Speyer eingelegt. Die Stadt ist sehr schön und hat sehr viel mediteranen Flair und auch der Dom ist sehenswert. Gegen 17.00 Uhr kamen alle wieder wohlbehalten in Herborn an. Den Senioren hat die Fahrt sehr gut gefallen. Es gab für jeden etwas Interessantes zu sehen und die Gemeinschaft war schön. Das Hotel kam den Senioren entgegen, da jedes Zimmer ohne Treppen erreichbar ist und man auch auf dem Gelände schön draußen auf den Bänken ruhen kann.

In der Zeit vom 24.09. bis 30.09.2007 findet diese Fahrt nochmals statt. Einige Plätze können noch belegt werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Sybille Nill, Tel. 02772/708-273.