39. Internationale Volkswanderung am 8. März

Einen neuen Weg einschlagen, wollen auch die Wanderer, die sich bei der 39. Internationalen Volkswanderung der Wanderfreunde Herborn e. V. aufmachen Herborns Umgebung zu erkunden. Wie schon im Vorjahr dient das Bürgerhaus im Stadtteil Burg als Start- und Zielpunkt bei der 39. Volkswanderung der Wanderfreunde Herborn e. V. Die ausgesuchten Wanderstrecken von sechs, elf und 21 Kilometern Länge eigenen sich für erfahrene Wanderer ebenso wie für Wander-Neulinge jeden Alters.

Am kommenden Sonntag, 8. März, brechen wieder hunderte Wanderlustige auf die schöne Mittelgebirgslandschaft um Herborn zu erkunden. Auf drei Strecken, von sechs Kilometern, elf Kilometern und dem Halbmarathon mit 21 Kilometern Länge wird an diesem Sonntag gewandert. Den Organisatoren um Andre Gabriel und Herbert Moos gelingt es Jahr für Jahr Wanderstrecken für jedes Alter und Können auszusuchen. Sind im Vorjahr wegen schlechtem Wetter weniger Wanderer bei der Volkswanderung mitmarschiert, so hofft das Organisationsteam 2020 wieder an die Erfolge anderer Jahre mit bis über 1000 Teilnehmern anknüpfen zu können.

Vom Bürgerhaus Burg geht es auf  der kürzesten Wanderstrecke auf dem Fahrradweg (ehemalige Landstraße) zwischen Burg und Dillenburg unterhalb des Golfplatzes Dillenburg bis nach Niederscheld und an der Dill flussabwärts wieder zurück nach Burg. Die mittlere Wanderstrecke nimmt denselben Verlauf, dreht bei Niederscheld aber noch eine kleine Schleife über das auf dem Hügel thronende Gleichenhäuschen und ein Teilstück des Oranierpfads. Auf der längsten Strecke geht es zu Fuß durch den Wald zwischen Nieder- und Oberscheld weiter bis zum Basalt- und Diabaswerk Oberscheld und die Grube Falkenstein zurück zum Zielpunkt Bürgerhaus Burg geht es über das Monzenbachtal. An den Kontrollstellen wird für die Teilnehmer der Wanderung wärmender Tee angeboten, lediglich ein eigenes Gefäß sollte mitgebracht werden. Wanderfreunde, die  an der 39. Internationalen Volkswanderung am 8. März teilnehmen wollen, können ihre Startzeit zwischen 7 Uhr bis 13 Uhr frei wählen, sollten aber bis 12 Uhr zur Wanderung über die 21 Kilometer Distanz aufgebrochen sein. Zielschluss ist um 17 Uhr.

Wem das Wandern alleine zu trivial ist, kann an zwei Wanderstrecken (10 und 21 Kilometer) Geocaches aufspüren. Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahre winkt ein kleiner Gewinn, wenn sie einen Cache finden und den Erfolg mit einem Foto des Logbuches dokumentieren. Entlang der Halbmarathon-Tour sind insgesamt fünf Caches versteckt, an der Elf-Kilometer-Strecke können drei Caches gefunden werden. Freunde des Zweirades können auch an der Volkswanderung teilnehmen, doch folgen sie an dem Tag einem anderen Streckenverlauf. Radfahrer erkunden die Region am 8. März bei einer Radtour zur Aartalsperre. Die Strecke von 31 Kilometern beginnt und endet auch am Bürgerhaus Burg.

Die Wanderung ist nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverband e. V. (DVV) anerkannt, das heißt Teilnehmer der Wanderung können das Internationale Volkssportabzeichen erwerben. Die Streckenkarte, die zur Teilnahme an der Wanderung berechtigt, gibt es für eine Startgebühr von 3 Euro. Mit dem Erwerb der Startkarte sind Teilnehmer auch unfallversichert. Wanderer, die ihre Startkarte unterwegs an den Kontrollstellen abzeichnen lassen, erhalten im Ziel den IVV-Wertungsstempel (Internationaler Volkssportverband e. V.).

Alle Informationen zu den Wanderungen – ein Flyer, Anreiseinformationen, Streckenübersicht - sind jederzeit auf der Homepage der Wanderfreunde Herborn e. V. abrufbar. Die Wanderfreunde Herborn bieten alle Wanderrouten der 39. IVV-Wanderung auch digital zum Download an. Weitere Informationen zur 39. IVV Wanderung gibt es bei Herbert Moos unter Tel. (02772) 41806.
Bild: Hans-Dieter Wieden

Wanderfreunde Herborn e. V.

Website: zur Website