4. Erdbeer-Sonntag in Herborn am 7. Juni

Herborn, 28.05.2009: Zum vierten Mal widmet der Herborner Werbering den verkaufsoffenen Sonntag am 7. Juni der leckersten Frucht der Saison: Zum Erdbeer-Sonntag dreht sich in der Herborner Innenstadt wieder einmal alles rund um die rote Vitaminbombe. Bei vielen der von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffneten Geschäfte gibt es alle möglichen Erdbeer-Leckereien als Dankeschön für die Kunden. Verschiedenste Erdbeer-Spezialitäten gibt es auch an den Verkaufständen.

Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt, und so gibt es in den Läden zwischen Obertorkreisel und Westerwaldstraße und vom Kornmarkt bis zur Bahnhofstraße allerlei Erdbeer-Überraschungen zu entdecken: Erdbeerbowle mit Sekt für die Großen oder mit Selters für die Kinder beispielsweise, der Rheingauer „Rosécco“ mit Erdbeeren, Erdbeerspießchen in Schokolade, -bonbons und Erdbeer-Eis gibt es ebenso wie Erdbeermilch, Erdbeerkuchen oder ausgefallene Spezialitäten wie kandierte Erdbeeren. Auch Fischbrötchen mit Erdbeeren, einen Erdbeer-Dip beim Brezelstand und die Erdbeer-Chili-Sauce bei Bratwurst-Toni soll es wieder geben, kündigt Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel an.

Auf dem Marktplatz laden wieder Tische und Bänke zum Verweilen ein. Hier kümmern sich die Landfrauen aus Schönbach unter anderem mit Erdbeerkuchen und Kaffee um das leibliche Wohl ihrer Besucher. Hier gibt es zum Beispiel auch hausgemachte Erdbeer-Konfitüre. Nebenan serviert der Turnverein Sekt mit Erdbeeren für die Erwachsenen und Erdbeerlimonade für die Kinder. Außerdem warten ein Stand mit badischem Wein und über die ganze Innenstadt verteilt mehrere Erdbeer-Verkaufstände, so dass sich der frisch-fruchtige Geschmack auch mit nach Hause nehmen lässt.

Zusätzlich sorgt die nordhessische Jazzband „Brass for fun“ ab 14 Uhr mit „Blechdschäss“ für gute Laune in den Straßen. Überraschungen rund um die frischen roten Früchte warten auch auf die Besucher im Kaufhaus Eitzenhöfer, wo es für jeweils 50 Cent beispielsweise Erdbeer-Eis mit Sahne bei der Kinderbekleidung, Erbeerbowle in der Herren-Abteilung und Erdbeer-Shake im Erdgeschoss bei der Damen-Mode gibt. Übrigens hat der Werbering für seinen verkaufsoffenen Erdbeer-Sonntag auch in diesem Jahr wieder mit Rundfunk-Spots geworben, so dass sich an diesem Tag nicht nur auf dem Hessentag in Langenselbold Menschen aus allen landesteilen ein fröhliches Stelldichein geben werden.

Bild und Text: Klaus Kordesch