"500 Jahre Reformation" in Herborn Jubiläums-Showtruck und „Fest der Begegnung“ am 9. Mai

Auf dem Parkplatz des Herkules-Einkaufsmarkts wehen bereits seit vergangener Woche Fahnen, die auf ein ganz besonderes Ereignis hinweisen: Am Dienstag, dem 9. Mai, kommt der „Reformations-Truck“ auf seiner 25.000 Kilometer-Tour quer durch Europa auch nach Herborn.

Schon am Sonntag (7. Mai) wird die neue Sonderausstellung „Herborn: Reformationsstadt Europas - Johann Piscator und das Herborner Bibelwerk“ im Städtischen Museum in der Hohen Schule eröffnet. Die öffentliche Einführung im Foyer des Museum findet 16 Uhr statt.
Das Museum wird auch am Dienstag, dem 9. Mai, von 13 bis 17 Uhr geöffnet sein, wenn der himmelblau lackierte Show-Lastwagen anlässlich des Jubiläums "500 Jahre Reformation" Station in Herborn macht. Der Laster hat sich am 3. November in Genf auf den Weg gemacht und wird am 20. Mai zum Auftakt der "Weltausstellung der Reformation" in Wittenberg eintreffen. Herborn ist eine von 68 Städten in 19 europäischen Ländern, die der Truck anfährt. Sie galt im 16. Jahrhundert als eine Hochburg des reformierten Glaubens: Für die Auswahl Herborns als „Stadt der Reformation“ war unter anderem die 1584 gegründete Hohe Schule ausschlaggebend. Darauf und auf die mit diesem Anlass verbundenen weiteren Veranstaltungen macht auch das „Tor der Freiheit“ aufmerksam, das das Evangelische Dekanat "an der Dill" als offenes Holztor am Übergang vom Kornmarkt zum Herborner Marktplatz errichtet hat.
Die Info-Tafel am Tor lädt alle Passanten ein, Herborn als „Stadt der Reformation“ selbst zu erkunden. Eine Grafik zeigt die relevanten Orte. Dabei ist es für das Dekanat besonderes wichtig, nicht nur eine historische Rückschau zu halten, sondern den Kern der Reformation, die Botschaft von der Rechtfertigung allein aus der Gnade Gottes, in die heutige Gesellschaft hineinzutragen.
Unter anderem geschieht das durch den „Reformations-Truck“. Der Lastwagen wird am 9. Mai auf dem Herkules-Parkplatz des Einkaufszentrums am Hüttenweg unter dem Motto „Die Welt zu Gast in Herborn – mir freue sich“ erwartet. Er steht dann ab 9.30 Uhr im Mittelpunkt vieler Aktionen und Veranstaltungen. Mit an Bord des himmelblauen Reformations-Mobils wird unter anderem Jonny vom Dahl aus Weimar sein. Er ist als Talent der Fernsehsendung „The Voice of Germany“ bekannt. Um 17 Uhr wird er ein Open-Air-Konzert geben. Der Student und Sänger aus Weimar will mit dem Auftritt in Herborn das 500. Reformationsjubiläum bereichern.
Im Inneren des Lastwagens kann man sich außerdem multimedial über die Reformation informieren. Ein Film über Herborn als Reformationsstadt soll dort zu sehen sein, der auch im Internet unter der Adresse r2017.org/europaeischer-stationenweg/blog/ abrufbar ist. Daneben stehen Spiele, Spaß und Unterhaltung im Vordergrund. So gibt es eine Druckerpresse und eine Hüpfburg für die Kleinsten. Bis 18 Uhr ist der Show-Truck für Besucher und Gruppen geöffnet.
Auf dem Platz vor dem Truck laden viele Stände zum Verweilen ein: Es gibt Waffeln, einen warmen Imbiss und etliche Spiel-Aktionen. Für Kinder wird eine „Erlebnis-Luther-Enten-Rallye“ durch die Altstadt angeboten. In der Konferenzhalle ist eine Bibel- und Kunst-Ausstellung zu sehen, und dort wird dann am Abend ab 19.30 Uhr auch ein „Fest der Begegnung“ stattfinden. Mit dabei sind unter anderem der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung und Nord-Nassaus Pröpstin Annegret Puttkammer. Für Musik sorgen Gospelchöre aus der Region. Moderator Stefan Claaß darf unter den Gästen auch die Sängerin und mehrfach ausgezeichnete Geigerin Jördis Tielsch auf der Bühne begrüßen. Der Eintritt ist frei!
Zum Reformationsjubiläum wird zudem ein Buch erscheinen: 24 Menschen aus der Region links und rechts der Dill erzählen darin ihre ganz persönliche Glaubensgeschichte. Dekan Roland Jaeckle schreibt dazu im Vorwort: „Die grundlegende Bedeutung des christlichen Glaubens gilt es, neu den Menschen zu verkünden, so dass sie es verstehen können. Was wäre dazu besser geeignet als Berichte von Menschen, die uns erzählen, was der christliche Glaube für ihr Leben bedeutet“. Die Lebenszeugnisse in dem Buch können die Leserinnen und Leser inspirieren und ermutigen, Gott neu zu entdecken und sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen.
Gott neu entdecken kann man gewiss auch als gläubiger Christ mit Martin Dreyer, dem Gründer der "Jesus Freaks". Der freikirchliche Theologe hat mit der „Volx-Bibel“ vor einigen Jahren die alten Luther-Texte in die moderne Sprache übersetzt. Er ist am Montag (8. Mai) bei einem musikalischen Abend in der Konferenzhalle Herborn von 18 bis 21 Uhr zu erleben. Den musikalischen Part gestaltet Thomas Fricke mit seiner Band „Reflex“ aus Ehringshausen-Katzenfurt. Der Eintritt ist frei.
Und über diese Veranstaltungen hinaus gibt es in Herborn bis Oktober fünf Posaunenserenaden im Anschluss an den freitäglichen Wochenmarkt. Infos zu weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter www.ev-dill.de. Am 31. Oktober soll dann am Standort der alten Linde in der Fußgängerzone an der Ecke Sandweg/Hauptstraße zur Erinnerung an das Jubiläumsjahr eine Luther-Linde gepflanzt werden. (klk/hjb)