Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
54 Bilder sagen mehr als tausend Worte

54 Bilder sagen mehr als tausend Worte

Schnappschüsse vom Hessentag in der Ausstellung „Wie einst im Mai“ sehen

Wenn du an Mai denkst, wo denkst du hin? Hessentag in Herborn!
Jeder, der das große Fest der Hessen im vergangenen Mai besucht oder aktiv mitgewirkt hat, besitzt eigene überaus positive Erinnerungen an das Großereignis. Wer sich jetzt nach einem Jahr zurückerinnert, denkt an ein Konzert, eine Bühnenshow, das dm-Kinderland, den Hessentagslauf, den Festzug oder eines der vielen leisen und lauten, kleinen und großen bunten Events in Herborn.

Neben eigenen lebendigen Erinnerungen sind Fotografien verlässliche „Zeitzeugen“, die ein Ereignis genau dokumentieren. Die Ausstellung „Wie einst im Mai“ bietet Einblicke in das Hessentagsgeschehen vor und hinter den Bühnen: In den Räumen der Sparkassenfiliale Herborn und in neun Schaufenstern in der Fußgängerzone sind bis 9. Juni Impressionen vom Hessentag 2016 zu bestaunen.
Die gezeigten 54 Bilder sind ein Auszug von über 9000 Bildern, die die Fotofreunde Herborn, auch bekannt als Die Fotomafia, im Auftrag der Stadt Herborn vom Großereignis gemacht haben. Lebensgroße Poster von Top-Acts sind ebenso zu sehen wie Bilder unterschiedlicher Formate, zudem werden über 400 weitere Aufnahmen auf einem Monitor am Eingang der Bankfiliale gezeigt.
Nach eigenen unvergesslichen Momenten am Hessentag gefragt, erinnern sich die Mitglieder des Fototeams Tanja Hinkel, Hans-Dieter Wieden und Sabine Menz, die ihre Höhenangst überwunden hat, gerne an einen Rundflug über das Hessentagsgelände. Hier entstanden eindrucksvolle Luftaufnahmen, die auch in der Ausstellung zu sehen. Für Christian Stuhl bleibt das Team-Gefühl in bester Erinnerung, „sobald man das rote Helfer-Shirt überstreifte, wurde man direkt geduzt, alle Beteiligten waren überaus hilfsbereit und man kam schnell ins Gespräch. Es fühlte sich an wie Teil einer großen Familie zu sein“. Till Metzler wird noch seinen Enkeln davon erzählen, wie es war vor dem Publikum im Konzertgraben Showacts wie Andreas Gabalier zu fotografieren.
Wissen sie noch was genau Sie zwischen dem 20 und 29. Mai 2016 unternommen haben? Frischen sie ihre Erinnerungen wieder auf indem sie die Ausstellung „Wie einst im Mai“ besuchen und die zehn tollen Tage Revue passieren lassen. (dg)