725 Jahre jung: Hörbach feiert das ganze Wochenende

Herborn, 30.08.2012: Grund zum Feiern haben die Hörbacher am Wochenende: Sie feiern von Freitag bis Sonntag das 725-jährige Bestehen ihres Dorfs. Der von Ortsbeirat und Kuckuckstreff gegründete Festausschuss um die Vorsitzende Christina Nagel hat ein buntes Programm zusammengestellt, das bewusst hinter der großen 700-Jahr-Feier zurückbleibt und ohne Zelt auskommt, aber dennoch für Jung und Alt einiges zu bieten hat.

Wie alt der Ort tatsächlich ist, weiß man gar nicht so genau: Die urkundliche Ersterwähnung von Ober- und Niederhörbach, die dem Jubiläum zugrunde liegt, stammt aus dem Jahre 1287. Die Kirche allerdings soll schon um 1240 gebaut worden sein, und keltische Siedlungsreste lassen ein wesentlich höheres Alter vermuten. Am Festwochenende jedenfalls wird das Rätsel bestimmt nicht gelöst, denn dann steht das fröhliche Miteinander im Mittelpunkt und nicht die akademische Diskussion.

Das Fest beginnt mit einem gemütlichen, aber unterhaltsamen Senioren Nachmittag für die Zielgruppe „60Plus“ am Freitag (31. August) um 14.30 Uhr in der Mehrzweckhalle, zu dem auch die Senioren aus Guntersdorf und Hirschberg eingeladen sind – immerhin gehören sie mit zur evangelischen Kirchengemeinde. An dem bunten Programm beteiligen sich musikalisch der Männer-Gesangverein „Germania“ 1907 aus Hirschberg und der Hörbacher CVJM-Posauenenchor, während Helmut Henrich aus Guntersdorf sich als Alleinunterhalter betätigt. Hans-Jürgen Kring als Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Herborn wird eingangs ein Grußwort sprechen, bevor Pfarrer Thomas Gessner als Moderator die Bühne freigibt. Kaffee und Kuchen für die Besucher serviert der Ortsbeirat.

Am Abend ist dann die Jugend am Zug: Auf dem Gelände der Kicker des FC „Germania“ Hörbach steigt ab 20 Uhr die Freiluft-Musikveranstaltung „Rock am Kaut“, bei der DJ Jens Niesmann für beste Stimmung sorgen wird. Der Eintritt kostet drei Euro.

Am Samstag lädt der Festausschuss dann bei freiem Eintritt um 19.30 Uhr zu einem „Bunten Abend der Vereine“ in die Mehrzweckhalle ein, den Verena Roth moderieren wird. Auf der Bühne wird mit Tanz, Musik und Sketchen für beste Unterhaltung gesorgt sein: Mit dabei sind unter anderem zwei Tanzgruppen des Turn- und Sportvereins und der Gesangverein „Eintracht“ Hörbach, der das Programm musikalisch einrahmt. Außerdem wird ein Zauberer mit magischen Kunststücken verblüffen, während der CVJM mit Sketchen für Lacher sorgen will. Im offiziellen Teil begrüßen Landrat Wolfgang Schuster als Schirmherr, Herborn Erster Stadtrat Ansgar Roth und Ortsvorsteher Klaus Zimmer das Publikum. Nach Programmende werden die zwei „Biebertaler“ für stimmungsvolle Tanzmusik beim Festabend sorgen.

Bilder von früher sind unter dem Motto „725 Jahre Hörbach und seine Vereine“ in einer Ausstellung zu sehen, die am Sonntag von 9 bis 18 Uhr in der Pausenhalle der angrenzenden Schule geöffnet ist. Um 10 Uhr findet ein Gottesdienst für alle Bürger der Gemeinde unabhängig von ihrer Konfession statt, je nach Wetterlage in der Mehrzweckhalle oder auf dem Schulhof. Der anschließende Frühschoppen ist für die ganze Familie gedacht. Neben der musikalischen Unterhaltung durch die „Biebertaler“ gibt es viele Angebote für die Kinder, so beispielsweise eine Hüpfburg, einen Mega-Kicker, Slackline und anderes. An den Auftritt der Grundschüler aus Hörbach um 14 Uhr schließt sich um 15 Uhr die Tombola Verlosung an, bei der man als Hauptpreis eine Fünf-Tagesreise für zwei Personen inklusive Halbpension zu einem Wunschziel gewinnen kann. Als zweiter Preis lockt ein hochwertiges Fahrrad, der dritte besteht in einem modernen Fernsehgerät. Wie immer ist für ein reichhaltiges Speisenangebot und Getränke bestens gesorgt, bis das 725 Jahre-Jubiläumsfest am frühen Abend ausklingt.

Bild und Text: Klaus Kordesch