8.000 Euro für die Jugendarbeit - Herborner Vereine bekommen Gesamterlös des Weihnachts-Gewinnspiels

Herborn, 28.2.2013: Die Autoverlosung des Herborner Werberings hat sich gelohnt: 8000 Euro sind bei dem Weihnachts-Gewinnspiel als Erlös „hängen“ geblieben. Vergangenen Woche haben die Kaufleute das Geld wie versprochen für die Jugendarbeit der Vereine in der Kernstadt und den Stadtteilen gespendet. Vertreter von 19 Vereinen freuten sich über die jeweils auf 400 Euro ausgestellten Schecks, die ihnen die Werbering-

Vorständler überreichten. Die an den Gesamtbetrag fehlenden 400 Euro gingen an den Uckersdorfer Vogelpark.

Die mit Spenden bedachten Vereine hatten sich bis Ende Januar bei den Kaufleuten für den Zuschuss bewerben können, der dank der restlos verkauften 40 000 Lose üppiger ausfallen konnte als im Vorjahr. Bürgermeister Hans Benner dankte den Kaufleuten für ihr Engagement, das nun über die Förderung der Vereinsjugend vielen Menschen in Herborn Nutzen bringe. „Wir haben über 220 Vereine im Stadtgebiet“, berichtete er und lobte deren ehrenamtliches Tun für den Nachwuchs. An die anwesenden Abgesandten der mit dem Zuschuss bedachten Vereine appellierte er, mit diesem Engagement nicht nachzulassen. Seine Dankesworte verband das Stadtoberhaupt mit der Hoffnung, dass es auch in rund neun Monaten wieder ein ähnliches schmuckes Auto als Hauptgewinn des Weihnachts-Gewinnspiels geben werde.

„Der Werbering hat finanziell nichts von dem Gewinnspiel“, stellte Claus Krimmel als Vorsitzender der Einzelhändler-Vereinigung wegen entsprechender Gerüchte klar. Was nicht für die Finanzierung der Gewinne verwendet wird – im Vorweihnachtszeit des zurückliegenden Jahres weckten unter anderem ein knallroter Mercedes der neuen A-Klasse als Hauptgewinn sowie ein Apple iPhone 5 und das neue iPad-Mini das Jagdfieber – geht für die Steuern und Kosten des Spiels drauf, wie Werbering-Kassierer Lars Heidemann erläuterte: Der komplette Überschuss in Höhe von 8000 Euro komme zur Ausschüttung für den angekündigten Zweck, betonte er.

Über jeweils 400 Euro für ihre Vereinsjugend freuen konnten sich die Herborner Heimatspiele, der Turnverein 1897 Herbornseelbach, der Herborner Karneval-Verein 2010, der Turnverein 1902 Merkenbach,

der TSSV 1912 Blau-Weiß Schönbach, der Sportverein 1920 Herborn, der Förderverein der Kindertagesstätte in der Konrad-Adenauer-Straße, der Gesangverein „New Generation“ Burg, der Naturschutz- und Förderverein Vogelpark Herborn, der Tennisclub 1923 Herborn, der Modelleisenbahn-Club Dill in der Stiftung Bahn-Sozialwerk, der Posaunenchor der Freien Evangelischen Gemeinde Schönbach, der Turnverein 1846 Herborn, der Sport-Klub 1920 Herbornseelbach, die Christliche Pfadfinderschaft Royal Rangers, der Turnverein 1902 Burg, das TV-Orchester Herbornseelbach und der SSC „Juno“ 1921 Burg. Die übrigen 400 Euro für den Vogelpark sollen für den Ersatz der im vergangenen Jahr getöteten Parma- Känguruhs verwendet werden.

Bild und Text: Klaus Kordesch