900 Kinder erfreuten sich an Herborner Ferienpassaktionen

An den angebotenen Aktionen und Fahrten haben rund 900 Ferienpasskinder teilgenommen. Nach großem Andrang am ersten Verkaufstag waren schon viele Angebote ausgebucht.

Großer Beliebtheit erfreuen sich immer die „Klassiker“ im sportlichen Bereich

wie Tenniskurse beim TC Herborn und TC Schönbach, Segelfliegen mit dem Luftsportverein, Modellfliegen beim Modellflug-Sportclub, Luftgewehrschießen beim Schützenverein Herborn sowie Schützenverein Schönbach, Golfen in Dillenburg, Kampfsport mit YAMA-ARASHI, Beachvolleyball und Faustball beim TV Merkenbach, Kanu-Schnupperkurs mit dem Kanu-Club Herborn, Inlineskaten beim TV Herborn und Tauchkurs unter der Leitung vom Herborner Unterwasser-club und der Schachkurs, veranstaltet von der Schachjugend Herborn. Neben dem Angelsportverein Schönbach hatte zum ersten Mal auch der Angelsportverein Herborn-Seelbach zum Schnupperkurs eingeladen. Premiere hatte der ADFC mit einer Fahrradtour nach Guntersdorf. Die Twirling-Girls aus Merkenbach stellten den aus Amerika kommenden Tanz vor.

Unter der Leitung von Lothar Klee wurde das Projekt Circus am Marktplatz angeboten. Der absolute „Renner“ war der von den Wander-freunden Herborn angebotene Geocaching-Kurs. Hier mussten die Kinder mit einem GPS-Gerät und vorgegebenen Koordinaten einen versteckten Schatz suchen.

Für Mädchen hatte die AWO einen Babysitterführerschein sowie Koch- und Backkurse im Programm, wobei letztere auch von den angehenden Männern angenommen wurden.

Ausflüge in die Natur boten der Walderlebnistag mit dem Förster, Vampirtreffen im Vogelpark, eine Expedition mit dem Westerwaldverein Herborn, der Besuch der Grube Ypsilanta in Oberscheld, ein Tag beim Vogelschutz in Merkenbach und die Mineraliensuche mit anschließender Bestimmung, veranstaltet von den Herborner Mineralienfreunden. Der Fotoclub Herborn hatte zu einem Foto-Workshop eingeladen, die schönsten Fotos wurden natürlich prämiert. Die Stadt Herborn konnte bei einer Stadtführung erkundet werden, die Stadtteilreporter unter der Leitung vom Haus der Jugend erstellten Kinderstadtpläne für die Stadtteile Merkenbach und Uckersdorf.

Neben den Vereinen beteiligten sich auch kirchliche Einrichtungen wie die ev. Gemeinschaft und CVJM, die Ev. Jugend im Dekanat und erstmalig auch die Katholische Bücherei der St. Petrus-Gemeinde Herborn an den Aktionen. Einblicke in die Sprache der Gehörlosen vermittelte der Gehörlosen Ortsbund und Sportverein Herborn.

Für die musikalischen Ferienpasskinder hatten die Musikschule Fröhlich, das TV-Orchester Herborn-Seelbach, das Haus der Jugend mit seiner Musikwerkstatt sowie der Liederkranz Herborn Aktionen angeboten.

Bei den Stadtwerken wurden Gipsmasken hergestellt und beim Modell-Eisenbahn-Club Dill Häuser für die Modellbahnanlage gebastelt.

Leider musste der Aktionstag beim DLRG am Aartalsee wegen des schlechten Wetters abgesagt werden, wird aber am 12. September ab 15:00 Uhr nachgeholt.

Die Stadt Herborn bedankt sich bei allen, die zum Gelingen

der Ferienpassaktionen beigetragen haben!