Ab sofort können ausgediente CD´s und DVD´s im Rathaus abgegeben werden!

Herborn, 28.08.2008: Im Foyer des Rathauses, Eingang Turmstrasse, steht seit heute eine BlueBoxx der Gesellschaft für CD-Recycling GmbH, in die Sie jetzt Ihre ausgedienten CDŽs und DVDŽs einwerfen können. Für jede volle Box gehen 2 € an den Verein für krebskranke Kinder. CDs sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie dienen zum Beispiel als Tonträger, Speichermedium (CD-ROMs) oder Softwarelieferanten. Meist werden sie gekauft, mal sind sie als Beilage in einer Zeitschrift zu finden oder werden kostenlos zu Werbezwecken verschenkt. Doch wohin mit ihnen, wenn sie einmal ausgedient haben, wenn die Programme veraltet sind oder die Speicherkapazität voll ist? Auf keinen Fall sollten sie in der Mülltonne landen, denn dazu sind sie viel zu schade! Besser ist es, sie zu recyceln.

Eine CD besteht zu 99% aus dem Kunststoff Polycarbonat, einer dünnen Metallschicht (Aluminium) sowie einer Schutzschicht und Druckfarben. Beim Recycling werden chemische oder mechanische Verfahren angewendet, um die zusammengesetzte Beschichtung wieder zu trennen. Aus den aufbereiteten Wertstoffen können neue CDs, aber auch hochwertige Produkte für die Automobil- oder Medizintechnik hergestellt werden. Damit ist eine Verwertung von Alt-CD’s nicht nur wirtschaftlich, sondern auch aus ökologischen Gründen absolut sinnvoll. Wenn Ihre CDs sensible Daten enthalten, können sie mit kräftigen Kratzern über die beschriftete Seite unleserlich gemacht werden. Noch sicherer ist es sie zu zerschneiden oder zu zerbrechen.