Abfallgebühren im Lahn-Dill-Kreis seit dem Jahre 2003 stabil, helfen Sie uns, dass es weiter so bleibt!

Wetzlar/Dillenburg, 8. Mai 2007

In dieser Pressemitteilung bittet die Abfall- und Energiewirtschaft Lahn-Dill (AEWLD) die Bürgerinnen und Bürger, verstärkt die Möglichkeit des Gelben Sackes zu nutzen. In den Gelben Sack gehören alle Verbrauchsverpackungen mit dem „Grünen Punkt“. Einzige Ausnahme sind Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton sowie Verpackungen aus Glas. Die Papier-, Pappe- und Kartonverpackungen werden gemeinsam

mit dem übrigen Papier in der blauen Tonne gesammelt und einmal monatlich abgefahren. Für die Entsorgung des Altglases benutzen Sie bitte die hierfür überall vorhandenen Altglascontainer und trennen Sie das Altglas nach Farben! Gerade Altglas im Restabfall schlägt kostenmäßig hoch zu Buche, da es ein hohes Eigengewicht hat, aber über die eingerichteten Sammelsysteme einfach und umweltgerecht zu entsorgen ist. Durch die konsequente Nutzung des „Gelben Sackes“ tragen Sie dazu bei, dass das Restabfallaufkommen in der Mechanisch-Biologischen Abfallbehandlungsanlage (MBA) Aßlar vermindert wird und dadurch geringere Verarbeitungskosten anfallen. Dies wiederum trägt entscheidend zur Stabilität der Abfallgebühren bei. Für Ihren Mehrbedarf an Gelben Säcken sind bei allen Städten und Gemeinden Ausgabestellen eingerichtet, bei denen Sie kostenlos weitere Sammelsäcke erhalten können.

Die Abfall- und Energiewirtschaft Lahn-Dill dankt für Ihre Mithilfe