Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Abfalltonnen werden gechipt – bitte bereitstellen

Abfalltonnen werden gechipt – bitte bereitstellen

Herborn, 25.10.2012: Die Abfalltonnen im Lahn-Dill-Kreis werden „gechipt“. Nach und nach erhalten sämtliche Tonnen im Lahn-Dill-Kreis sogenannte Transponder und Barcode-Etiketten.


Vom 29. Oktober bis 3. November sind die Montage-Teams der beauftragten Fachfirma in der Stadt Herborn und den Stadtteilen Burg und Herbornseelbach unterwegs. In der Woche danach (5. bis 10. November) folgen die übrigen Stadtteile Amdorf, Guntersdorf, Hirschberg, Hörbach, Merkenbach, Schönbach und Uckersdorf.

Während der jeweiligen Ausrüstungswoche (montags ab 7.00 Uhr) sind die grauen, braunen und blauen Tonnen dort gut sichtbar an die Grundstücksgrenze zu stellen. Sind für die Abfuhr davon abweichende Standorte bzw. Sammelplätze vereinbart, können diese am Abfuhrtag wie gewohnt genutzt werden. Wichtig ist, dass die Tonnendeckel mit den Deckelaufklebern versehen werden, die jeder Grundstückseigentümer per Info-Brief erhält. Das hilft den Montage-Teams bei der Zuordnung. Wer keine Aufkleber bekommen hat, kann die Tonnen auch mit einem Zettel mit seiner Adresse bekleben. Defekte Abfalltonnen müssen nicht extra gemeldet werden, sie werden im Zuge der Chip-Aktion erkannt und getauscht. Verzögerungen sind jedoch möglich. Sollte der Austausch aufgrund der Auftragsmenge nicht mehr in der Ausrüstungswoche erfolgen, reicht es, die defekten Tonnen anschließend auf dem Grundstück für den Behälterservice der Abfallwirtschaft zugänglich zu halten. Die Tonnen können wie gewohnt gefüllt und zur Leerung herausgestellt werden.


Übrigens: Die Chips sind nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Sie sitzen bei neueren Tonnen unter der Kammleiste und bei älteren wie ein Knopf oben darauf. Eine gechipte Abfalltonne erkennt man deshalb am besten am dauerhaften Barcode-Etikett an der Tonnenseite.

Weitere Infos zur Chip-Aktion sind unter www.awld.de eingestellt. Für telefonische Anfragen ist die Hotline 06441 555-9593 geschaltet, die montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr zu erreichen ist. Außerdem können Fragen per E-Mail an chip.info@awld.de gesendet werden.