Absage für Weihnachtsmarkt in Herborn

Bis zuletzt haben die Organisatoren des Herborner Weihnachtsmarktes gehofft. Alles Hoffen konnte die Absage des Herborner Weihnachtsmarktes nicht abwenden. „Weil das Infektionsgeschehen auch in unserem Landkreis steigt und wir mit weiteren Beschränkungen für öffentliche Veranstaltungen rechnen müssen, haben wir uns schweren Herzens entschieden den „Weihnachtspark“ abzusagen,“ sagt Jörg Michael Simmer vom Stadtmarketing.

Wegen der Pandemie wollten die Verantwortlichen um Betreiber Christian Hörnchen (Koblenz-Event), Stadtmarketing und Werbering das beliebte Weihnachtsdorf in Herborn in diesem Winter vom Marktplatz in den Stadtpark verlegen. Die Pläne für einen Weihnachtsmarkt im Stadtpark – in Anlehnung an den Herborner Weinsommer – sind trotz Abstimmungsgesprächen mit Genehmigungsbehörden und erarbeitetem Hygiene- und Sicherheitskonzept abgehakt.

Eine Veranstaltung, wie den Weihnachtsmarkt gegenwärtig verantwortungsbewusst wie auch wirtschaftlich zu organisieren, sei momentan unmöglich geworden. „Die Absage tut uns vor allem für die beteiligten Schausteller wahnsinnig leid, weil sie in diesem Jahr ohnehin schon schwer ums Überleben kämpfen“, heißt es weiter von Jörg Michael Simmer. Die Vorweihnachtszeit werde in Herborn in diesem Jahr sicher anders und weniger gesellig, habe der Werbering Herborn doch bereits Anfang Oktober erklärt, dass auch die begehrte Weihnachtsverlosung ausfällt.