Abschied vom langjährigen Geschäftsführer der Stadtmarketing Herborn GmbH - Bernd Rademacher geht in den Ruhestand

Unsere Stadt lebt von den Ideen und dem Engagement jedes Einzelnen – oder wie es der Schauspieler Ewald Balser einmal sagte „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.“ Einer, auf den dieser Satz zutrifft, ist Bernd Rademacher. Was wäre Herborn ohne Sommer- oder Weinfest, ohne Kinderspektakel oder Rock im Stadtpark, ohne verkaufsoffene Themensonntage? Wer die Feste und kulturellen Aktionen in unserer Stadt organisiert, wissen nur wenige. In den vergangenen drei Jahrzehnten war „Radi“ mit einem eingespielten Team und breiten Netzwerk für die kulturellen Angebote in Herborn verantwortlich. Am 9. Dezember wurde der Guntersdorfer als Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH in den Ruhestand verabschiedet.

Nachdem er in der Kaserne Herborn-Seelbach seinen Wehrdienst und einige Zeit als Zeitsoldat absolviert hatte, stellte sich Bernd Rademacher als Verwaltungsangestellter am 1. Januar 1981 in den Dienst der Stadt Herborn. In den 1980er Jahren gehörten die Förderung des Fremdenverkehrs und das Marktwesen, wie es damals noch hieß, zu seinen Aufgaben. Gemeinsam mit dem damaligen Kulturamtsleiter Horst Freimüller hat er maßgeblich dazu beigetragen, das Ansehen der Stadt in der Region und über Landesgrenzen hinaus zu steigern. Er pflegte die Kontakte zu den Partnerstädten, organisierte Besuchsfahrten und konnte durch seine Aufgeschlossenheit und sein Sprachtalent langjährige Freundschaften in unseren Partnerstädten aufbauen.
Bernd Rademacher übernahm, als Horst Freimüller in Pension ging, dessen Funktion als Kulturamtsleiter. In seinem Büro im ersten Stock des historischen Rathauses wurden kleine und große Events geplant, touristische Angebote geschnürt sowie Stadtjubiläen und Hessentage organisiert. Seit 2005 war er Geschäftsführer der im selben Jahr gegründeten Stadtmarketing Herborn GmbH. Zu ihren Hauptaufgaben gehören die Förderung des Tourismus, die Organisation von Veranstaltungen und Einrichtung regionaler Wanderwege. Im Stadtmarketing Herborn laufen die Fäden zusammen, die Herborn mit vielerlei Freizeitangeboten zu einer lebendigen, vielseitigen und lebenswerten Stadt machen.
Durch sein humorvolles und ruhiges Gemüt hat er auch in stressigen Situationen den Überblick bewahrt. Seine letzte berufliche Herausforderung war der zweite Hessentag in Herborn im Mai. Dieses Großereignis wollte Bernd Rademacher noch mitorganisieren und miterleben, um sich danach zur Ruhe setzen. Als Projektgruppenleiter für die Veranstaltungsplanung und den Tourismus konnte er seine langjährige Erfahrung einbringen. Bei der Planung hat er sich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen zum regionalen Tourismus, der Einbindung von Partnerstädten und Vereinen sowie der Organisation des Hessentags-Festzugs gewidmet, als „Hessenday-Festival-Train-Coordinator“, wie es die Kollegen schmunzelnd ausdrückten.
Nach nunmehr 35 Jahren im Dienst der Stadt Herborn wurde Bernd Rademacher am 9. Dezember von seinen Kollegen und Weggefährten in der Aula der Hohen Schule in den Ruhestand verabschiedet. Viele kleine Anekdoten über sein berufliches Schaffen konnten Bürgermeister Hans Benner, Magistratsdirektor Jörg Kring, Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel und der Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH Jörg Michael Simmer zum Abschied erzählen. Einig waren sich alle, dass Bernd Rademacher ein Mensch ist, der einem sofort sympathisch ist, auf den man sich verlassen kann und der auch über sich selbst lachen kann. Er habe die Messlatte für seine Kollegen im Stadtmarketing sehr hoch gelegt, sagte Bürgermeister Hans Benner bei der Verabschiedung. Im (Un-)Ruhestand wird er seiner neuen Leidenschaft (der Gartenarbeit) frönend in seinem Garten in Guntersdorf anzutreffen sein. Sicher wird man ihn auch bei manchen Festen in Herborn treffen, jedoch nicht mehr als „Macher“ hinter den Kulissen, sondern als Gast und Freund.