Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Adventsmusik

Adventsmusik

Herborn, 19.11.2009: Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne Musik? Jetzt beginnt wieder die Zeit der festlichen Konzerte, die die Zuhörer auf das Fest der Geburt Christi einstimmen sollen. Wir geben an dieser Stelle einen Überblick über die musikalischen Höhepunkte der kommenden beiden Wochen bis zum zweiten Advent.


Vor allem zwei große Konzerte stehen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit in den nächsten 14 Tage: Zum einen lädt der Herbornseelbacher Musikverein zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert ein, das am Samstag, dem 29. November, ausnahmsweise in der Konferenzhalle in Herborn stattfindet. Zum anderen kommt das 1995 uraufgeführte „Große Weihnachtskonzert – Die Alpenländische Weihnacht“ mit Christian Wolff, den Regensburger Domspatzen, dem „Ensemble Classique“ und Harfenspielerin Eva Deborah Keller auf Einladung des Schönbacher Musikvereins und des Herborner Stadtmarketings nach Herborn. Für dieses Highlight, das am Nikolaus-Sonntag (6. Dezember) ebenfalls in der Konferenzhalle für Begeisterung sorgen dürfte, sind Karten nur noch beim Stadtmarketing Herborn und eventuell an der Abendkasse erhältlich.


Eigens wegen dieses Auftritts der bekannteren Kollegen sind die auch als „Roten Teufel“ bekannten Herbornseelbacher von ihrem angestammten Termin abgerückt und auf den Samstag vor dem ersten Advent ausgewichen: Am 29. November ab 17 Uhr wollen die Musiker um Orchestergründer und -leiter Erwin Gabriel ein ausschließlich weihnachtlich gehaltenes Programm vorstellen, das den Peter Alexander-Titel „Setzt euch hin zu mir und lauschet“ ebenso enthält wie „Higland Cathetral“, „Dona nobis pacem“ und die von Dirk Kessler gesungenen Weihnachtslieder „Es werde Licht“ und „Merry Christmas“ von Udo Jürgens. Außerdem gehören Klassiker wie das von einem Trompetensolo gekrönte „O Holy Night“, „White Christmas“ und Glenn Millers „In the Christmas Mood“ zu Programm. Diese und viele andere wunderbare Melodien zur Weihnachtszeit werden für eine großartige Weihnachtsstimmung im Big-Band-Sound sorgen, kündigen die Blasmusiker des Musikvereins an. Karten für das Adventskonzert des Musikvereins in der Konferenzhalle gibt es im Vorverkauf bei der Aral-Tankstelle Berns und im Musikhaus Bickel in Herbornseelbach sowie bei der Bäckerei Gabriel in Herborn und unter Tel. (02772) 6776. Im Vorverkauf kostet der Eintritt sieben Euro, an der Abendkasse in der Konferenzhalle werden acht Euro fällig.


Am zweiten Advent eine Woche darauf (Sonntag, 6. Dezember, 16 Uhr) wird an gleichem Ort dann „Die Alpenländische Weihnacht“ gefeiert. Dabei wollen die Protagonisten die biblische Handlung der Geburt Christi mit der alpenländischen Landschaft und Kultur verbinden. Die Knabenstimmen der „Regensburger Domspatzen“, die festlichen Blechbläserklänge des „Ensemble Classique“ und die vom Schauspieler Christian Wolff zu einfühlsamen Harfenklängen vorgelesenen Geschichten von Karl Heinrich Waggerl sollen ein Gesamtkunstwerk aus Musik und Worten bilden und den Zuhörer in eine Märchenwelt entführen. Die Karten für die „Alpenländische Weihnacht“ mit dem aus dem „Forsthaus Falkenau“ bekannten Christian Wolff und den „Regensburger Domspatzen“ kosten beim Stadtmarketing im Rathaus (Hauptstraße 39, Zimmer 223) je nach Kategorie 22 Euro, 26 Euro oder 30 Euro.


Um sich stilecht auf Weihnachten einzustimmen, eignet sich sicherlich auch das Advents-Konzert des Hörbacher Gesangvereins „Eintracht“, das am ersten Advents-Sonntag (29. November) um 16 Uhr in der evangelischen Kirche zu Hörbach stattfindet. Außer den Chorsängerinnen und -sängern werden mehrere Gesangsolisten und Instrumentalisten mitwirken, um ein stimmungsvolles Klangbild in der Kirche zu zaubern. Pfarrer Thomas Gessner begleitet das Konzert mit passenden Geschichten und Textlesungen. Der Eintritt zu dem Adventskonzert ist ebenso frei wie zu dem zeitgleich veranstalteten Weihnachtsmarkt der Uckersdorfer Ortsvereine rund um ihr Dorfgemeinschaftshaus. Unter anderen trägt dann auch der Uckersdorfer Gesangverein „Cecilie“ mit dem Vortrag von Advents- und Weihnachtsliedern zum Gelingen des Weihnachtsmarkts bei.


Text und Bild: Klaus Kordesch