Aktionstag begleitet Ausstellung

Zwischen dem 4. und 18. August ist die Wanderausstellung "Wurzeln schlagen. Menschen und Pflanzen im Exil" im Museum der Hohen Schule zu Gast.

Am Samstag, 10. August, wird das Thema in einem Aktionstag rund um die Hohe Schule weiter beleuchtet.

Dieser beginnt um 10 Uhr. Um 10.30 Uhr steht zunächst die Szenische Lesung "Die Flucht der Marie du Bois – Aus dem Kloster in die Freiheit“ im Hof der Hohen Schule an, die Denise Wydra hält.
Um 11 Uhr startet im Hof die Themenstadtführung „Sprichwörtliches – Redewendungen aus der französischen Sprache", die ca. 45 Minuten dauert. Ab 12.30 Uhr folgt ein Vortrag zum Leben, Alltag, Erfindungen und Fertigkeiten der Hugenotten von Dr. Renate Buchenauer in der Aula. Dort schließt sich ab 14.30 Uhr die Vorführung des Films „Wilhelm Moritz – der letzte Graf auf Greifenstein“ des
Sinner Filmclubs an, ehe ab 15.30 Uhr nochmals die Szenische Lesung zu erleben ist.
Parallel zu den Aktionen ist auch das Stadtmuseum (bis 17 Uhr) geöffnet, und nachmittags können auch die Dips der Herborner Gewürzküche verkostet und erworben werden.