Herborn, 19.05.2012: Der Vogel- und Naturschutztierpark Herborn informiert am 20. Mai ab 11.00 Uhr im Rahmen der Aktionswoche Biologische Vielfalt erleben der BioFrankfurt bei Mitmachaktionen für groß und klein über die Bedeutung der tropischen Regenwälder.
Der Erhalt der Artenvielfalt ist ebenso wie der Klimaschutz in aller Munde.
Immerhin lebt mehr als die Hälfte der Tier- und Pflanzenarten unserer Erde in den Tropenwäldern, und die Bäume der Tropenwälder speichern etwa 50 % mehr Kohlenstoff als die Bäume der gemäßigten Zonen. Dennoch werden in den Tropen durch Holzeinschlag und Umwandlung in landwirtschaftliche Nutzflächen, z.B. für Palmölplantagen und Sojaanbau, weiterhin wertvolle Regenwaldflächen vernichtet, die jährlich einem Drittel der Fläche Deutschlands entsprechen. Diese für das Weltklima und für Mensch und Tier gleichermaßen verhängnisvolle Entwicklung gilt es zu stoppen.
Mit Hilfe der tierisch sympathischen Botschafter des Vogelparks für den Schutz der Tropenwälder, vom farbenprächtigen Arapapagei bis zum possierlichen Lisztaffen und vom Roten Ibis bis zur Pythonschlange, möchte das Vogelparkteam um Parkleiter Wolfgang Rades und Zoopädagogin Britta Löbig deshalb die Besucher des beliebten Herborner Naturerlebniszentrums am Sonntag dafür motivieren, sich verstärkt für einen konsequenten Regenwaldschutz zu engagieren.
Unter dem Motto Regenwald in unserem Alltag können die Vogelparkbesucher exotische Früchte probieren und Gerüche erraten. Kinder können tolle Bilder zum Thema Regenwald malen und sich von 11.00 bis 15.00 Uhr mit einem Regenwaldmotiv schminken lassen.
Um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr finden Sonderführungen zu den im Vogelpark lebenden Regenwaldbewohnern statt.
Wer selbst etwas zum Schutz der Regenwälder beitragen will, kann dies schon am Sonntag tun, indem er seine ausgedienten Handys im Vogelpark abgibt. Diese werden zugunsten des Regenwald- und Gorillaschutzes an die Zoologische Gesellschaft Frankfurt weitergeleitet.
Zudem können engagierte Naturfreunde am Sonntag Regenwaldurkunden der Organisation Rettet den Regenwald zugunsten des Regenwaldschutzes erwerben.
Junge Tropenforscher können an einer spannenden Regenwaldrallye teilnehmen und persönliche Regenwaldurkunden sowie Jahreskarten für den Vogelpark gewinnen.
Die Verlosung dieser Gewinne findet um 17.00 Uhr statt.
Besondere Höhepunkte dieses Herborner Regenwald-Aktionstages werden Lesungen von Professor Hans-Peter Ziemek vom Institut für Biologiedidaktik der Universität Gießen aus seinem aktuellen, gemeinsam mit Katja Brandes verfassten, Jugendroman Schatten des Dschungels sein, die um 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr im Wintergarten des Eingangsgebäudes des Vogelparks stattfinden.