Aktuell und informativ

Herborn, 08.01.2009: Aktueller, umfangreicher und benutzerfreundlicher – das ist der neu erschienene Veranstaltungskalender der Stadt Herborn, der für das neue Jahr ein neues Gesicht bekommen hat. Im Innenteil hat sich vor allem inhaltlich einiges verändert: Die bisher zwölf Monate umfassende Übersicht ist nun zum Quartalskalender geworden. Damit kann das Stadtmarketing die Herborner Bürger wesentlich flexibler über die vielen Angebote informieren, die Vereinen und Institutionen oder natürlich auch die Stadtmarketing-Gesellschaft selbst auf die Beine stellen. So wird der Quartalskalender deutlich aktueller und damit benutzerfreundlicher, freut sich nicht nur Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher.

„Wenn Mitte Januar feststeht, dass ein Termin Ende Februar nicht mehr stimmt, dann können wir das in der nächsten Auflage noch ändern“, erklärt Bernd Rademacher. Denn die Quartalskalender sollen künftig im Rathaus gedruckt werden, und zwar in deutlich geringerer Zahl als bisher: So lässt sich je nach Bedarf die aktuellste Fassung verteilen. Noch aktuellere Termininformationen gibt es dann nur noch auf der Homepage der Stadt Herborn unter www.herborn.de, wo auch noch kurzfristigere Änderungen eingepflegt werden können. Die Idee für den Quartalskalender stammt von Stadtmarketing-Mitarbeiterin Birgitt Winkelmann, die schon in den vergangenen Jahren sehr gewissenhaft und sorgfältig gemeinsam mit dem Stadtmarketing-Team die Veranstaltungskalender betreut hat .

Ein weiterer Vorteil für die Veranstalter ist, dass die an den Platzverhältnissen orientierte Terminauswahl künftig weniger streng ausfallen muss. Neben den Höhepunkten wird es also künftig auch die ein der andere kleinere Veranstaltung in die gedruckte Ausgabe schaffen. Die vollständige Aufzählung der Termine wird allerdings nach wie vor nur im Internet-Veranstaltungskalender der Stadt Herborn einzusehen sein.

Im ersten Vierteljahr prägt vor allem der Karneval den Kalender: Im Februar wird in den heimischen „Karnevals-Hochburgen“ Uckersdorf, Burg, Herborn, Schönbach und Hörbach wieder hoffentlich fröhlich und ausgelassen gefeiert. Zunächst jedoch fallen im derzeit aktuellen Januar Grenzgänge und Neujahreskonzerte in mehreren Stadtteilen ins Auge. Im März kann man sich dann außer auf die Öffnung des Vogelparks in Uckersdorf (1. März) auf die Modellbahn-Ausstellung des Modelleisenbahnclubs Dill freuen (28. und 29. März).Außerdem beinhaltet der Quartalskalender einen Ausblick auf die Veranstaltungs-Highlights des bevorstehenden Jahres, angefangen mit „Rock im Stadtpark“ am Pfingstsamstag (30. Mai) über das Weinfest am ersten Juliwochenende bis hin zum Kinderspektakel im Stadtpark am 30. August. Vormerken kann man sich auch schon den „Erdbeer-Sonntag“ des Werberings am 7. Juni und dessen kaum minder erfolgreichen „Bruder“, den Kartoffel-Sonntag am 13. September.

Noch nicht im Ausblick des Quartalskalenders enthalten ist das große „Europafest“ vom 12. bis zum 14. Juni, für das im Rathaus die Vorbereitungen schon längst auf Hochtouren laufen. Anlässlich der 40-jährigen Partnerschaft mit Pertuis, der 20-jährigen mit dem österreichischen Schönbach und der zehnjährigen mit Ilawa in Polen werden Delegationen und Musikgruppen aus all diesen Städten und Gemeinden nach Herborn kommen. Zum echten Europafest kann die Veranstaltung werden, wenn auch die anderen Partnerstädte von Pertuis, Ilawa und Schönbach der Einladung in die Bärenstadt folgen: Bis zu zehn Nationen würden sich dann ein Stelldichein geben, eventuell könnte sogar eine Abordnung aus der „heimlichen“ US-Partnerstadt „Post Falls“ mit dabei sein, munkelt man im Rathaus.

Details zum Europafest werden spätestens im Ende März vorliegenden Kalender für das zweite Quartal des jetzt noch jungen Jahres bekannt werden, für das das Stadtmarketing Herborn den Lesern des Stadtanzeigers noch alles Gute wünscht. Den Quartalskalender bekommt man in der Stadtmarketing-Geschäftsstelle im Rathaus, im Herborner Pressehaus, in den Banken und Sparkassen sowie in ausgesuchten Werbering-Fachgeschäften.

Bild und Text: Klaus Kordesch