Alfred Benner zum Ehrenbürger ernannt

Zum Jahresende treffen sich die Herborner Parlamentarier ein letztes Mal vor dem Jahreswechsel im festlichen Ambiente des Schloss-Hotels. Bei dem Jahresabschluss der Stadtverordnetenversammlung werden traditionell auch verdiente Herbornerinnen und Herborner geehrt. Im Dezember wurden acht Personen für ihr langjähriges kommunalpolitisches oder ehrenamtliches Engagement geehrt. Stadtverordnetenvorsteher J. Michael Müller unterstrich, dass alle Geehrten stellvertretend für viele andere Engagierte stehen, sie seien Vorbilder.

Zum neuen Ehrenbürger der Stadt Herborn ist Alfred Benner aus Herborn-Seelbach ernannt worden. Seit 1960 bis zum vergangenen November war Alfred Benner ununterbrochen in der Kommunalpolitik aktiv: Acht Jahre als Gemeindevertreter und Vorsitzender der damals noch unabhängigen Gemeinde Seelbach. Im Jahr 1977 übernahm er für 34 Jahre als stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher in der Stadtverordnetenversammlung Verantwortung. Von 2004 bis 2019 war er außerdem Mitglied im Seniorenbeirat. Bereits 1981 bekam er die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“, im Jahr 2005 erhielt er den Bundesverdienstorden, vor acht Jahren folgte dann die Ehrenmedaille der Stadt.

Auch für sein kommunalpolitisches Engagement geehrt wurde Klaus Zimmer. Dem Hörbacher verlieh die Stadt eine Ehrenmedaille für sein Engagement in der Kommunalpolitik: Fünf Legislaturperioden war er Ortsvorsteher, 15 Jahre stellvertretender Ortsvorsteher von Hörbach.
2017 wurde ihm der Bundesverdienstorden verliehen. Jenseits der Kommunalpolitik engagierte sich Klaus Zimmer auch in vielen Vereinen, wie im Sportverein FC Germania 1920 Hörbach. Er gehört zu den Initiatoren des „Kuckuckstreffs“, einer Interessengemeinschaft
der örtlichen Vereine.

Ebenfalls mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet wurde Erwin Gabriel. Seit der Gründung des Musikvereins Herborn-Seelbach im Jahr 1978 ist Erwin Gabriel unentwegt im Vorstand als Musikwart aktiv. Als musikalischer Leiter und Dirigent konnte in den 42 Jahren der Vereinstätigkeit eine dreistellige Zahl an Jugendlichen an die Musik herangeführt werden. Der Musikverein hat als musikalischer Botschafter Herborn in allen Partnerstädten, in den USA, sowie im Fernsehen oder Großveranstaltungen wie dem Hessentag vertreten.

Einen Ehrenteller der Stadt erhielten Ursula und Rolf Weisgerber, Helmut Cordes, Dieter Discher und Kathi Gabriel.
Rolf und Ursula Weisgerber kam die Ehrung zuteil für ihre Tätigkeit im Obst- und Gartenbauverein Merkenbach. Ursula Weisgerber ist seit 26 Jahren Mitglieder beim Obst- und Gartenbauverein, viele Jahre half sie bei der Obstpresse und dem Saftverkauf mit. Rolf Weigerber engagiert sich seit 1974 im Verein, seit 1988 ist er in wechselnden Funktionen insgesamt 27 Jahren im Vereinsvorstand tätig. Unter seiner Leitung entstand auf einer 4.000 m² großen Wiesenfläche ein Lehrgarten mit Schulungsraum, Obstpresse und Geräteraum.
Kathi Gabriel war mit Anderen Mitbegründerin des Musikvereins Herborn-Seelbach. Sie ist als Schriftführerin im Vereinsvorstand aktiv, und organisiert Gastauftritte sowie Orchesterreisen. Auch moderiert sie seit vielen Jahren die Konzerte des Musikvereins.
Helmut Cordes war von 1992 bis 1997 war Stadtverordneter, von 2001 bis 2015 stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. Seit 2001 ist Helmut Cordes Mitglied des Herborner Ortsbeirates.
Dieter Discher ist seit über 50 Jahren für den SSC Juno aktiv, ob als Spieler, Schriftführer und Geschäftsführer. Seit 2008 engagiert sich der als Vorsitzender des Vereins.