Alle Jahre wieder… wird es gemütlich und gesellig auf dem Herborner Weihnachtsmarktplatz

Das Warten hat ein Ende: Am 27. November startet in Herborns Innenstadt der beliebte Weihnachtsmarktplatz.

Dann treffen sich Freunde weihnachtlicher Schlemmereien und jene, die in der kalten Jahreszeit gerne einen Glühwein mit Freunden oder Kollegen genießen. Der Weihnachtsmarktplatz erfreut Besucher täglich von 11 Uhr bis 20 Uhr, sonntags sind die Verkaufsstände ab 13 Uhr geöffnet. Selbstverständlich wird bei großem Andrang auch nach 20 Uhr niemand durstig oder hungrig nach Hause gehen müssen.
Das Pagodenzelt, das seit dem schneereichen Winter 2010 die Besucher zu einem geselligen Plausch einlädt und Schutz vor allzu frostigen Wettereinflüssen bietet, bildet auch dieses Jahr wieder das Zentrum des vorweihnachtlichen Treibens in der Stadt.

Seit neun Jahren arbeitet der Herborner Werbering mit dem Koblenzer Veranstalter Christian Hoernchen zusammen, der seither mit weiteren Schaustellern für das ansprechende Angebot auf dem Herborner Weihnachtsmarktplatz sorgt: An liebevoll dekorierten Buden und Verkaufsständen werden schmackhafte Crêpes, Leckereien vom Grill und andere Naschereien serviert. Neben Kulinarischem werden auch weihnachtliche Dekorationen wie Nussknacker, Räuchermänner oder Fensterkugeln aus einer Manufaktur in Lauscha sowie Spieluhren angeboten. Auch der Stand mit Herbie, dem „plappernden Elch“, ist wieder dabei. Hier gibt es Glühwein von Rheingau-Winzern sowie andere warme Getränke mit oder ohne Alkohol.

Ein Verkaufsstand steht für wechselnde Angebote –gerne auch für Herborner Vereine -zur Verfügung. Hier können Interessenten aus dem heimischen Raum ihre Basteleien oder ähnliches zum Verkauf anbieten. Wer dort noch etwas verkaufen möchte, kann sich an Christian Hoernchen wenden (0178-8371600).

Neben dem „kuscheligsten Weihnachtsmarkt Hessens“ erwarten viele Herborner und Gäste mit Spannung die Weihnachtsverlosung des Werberings. Alljährlich kann man neben dem begehrten Hauptgewinn, einem Auto eines namhaften Anbieters, attraktive Preise wie beispielsweise Einkaufsgutscheine für Herborner Geschäfte gewinnen. Der Losverkauf beginnt am 2. Dezember, Lose können nur in den teilnehmenden Mitgliedsgeschäften des Herborner Werberings sowie im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH im Bahnhof für einen Euro das Stück erworben werden. Nähere Informationen erhalten sie in ihrem Stadtanzeiger Herborn.

Die funkelnde Giebelbeleuchtung, die rot-gelben Herrnhuter Sterne sowie der stattliche und liebevoll dekorierte Weihnachtsbaum werden die Herborner Innenstadt in ein vorweihnachtliches Flair tauchen und erwartungsgemäß viele Menschen in geselliger Laune auf den Weihnachtsmarktplatz locken. In diesem Sinne: „Oh kommet doch all!“. (dg)
Bild: H.-D. Wieden