Als gutes Mittel gegen Herbstdepressionen besonders empfehlenswert: ein Novemberbesuch in Herborn und seinem familienfreundlichen Vogelpark

Herborn, 15.11.2012: Die aktuell milde Herbstwitterung ermöglicht es Naturfreunden durch einen Besuch in Herborns Vogel- und Naturschutztierpark sowohl dem eigenen psychischen – und somit auch körperlichen – Wohl als auch dem Wohle der in dem familienfreundlichen Naturerlebniszentrum gepflegten Tiere etwas Gutes zu tun.

Bekanntlich empfehlen Mediziner in den oftmals als so düster empfundenen Monaten des Herbstes und auch des Winters ins Freie zu gehen, um Licht und Energie zu tanken. Verbringt man einen Teil seiner Freizeit an der frischen Luft, etwa in der idyllischen Landschaft des Vogel- und Naturschutztierparks im Herborner Stadtteil Uckersdorf, so kommt dies nach Mitteilung der Parkleitung natürlich zudem den zahlreichen zahmen Tieren des Parks zugute.

Wie Zoopädagogin Britta Löbig betont, gilt dies besonders für so stark menschenbezogene Tiere wie Publikumsliebling Molukkenkakadu „Coco“, Graupapagei „Jacko“, oder den nur kniehohen Muntjakhirsch „Benno“, die sich über vorsichtig verabreichte, wohl dosierte Streicheleinheiten der Besucher ganz besonders freuen. Diplom-Biologin Löbig: „Natürlich sind auch die anderen zahmen Papageien ebenso wie die aufgeweckten Lisztäffchen oder die possierlichen Erdmännchen (tägliche Informationsfütterung um 16.00 Uhr) über die willkommene Abwechslung durch den Besuch von Tierfreunden vor dem hoffentlich nicht allzu langen Winter ganz besonders dankbar!“

Gegen die für den Herbst nun einmal typischen Regenschauer bieten an verschiedenen Stellen des Vogelparks überdachte Unterstände den erforderlichen Schutz. Die Parkleitung macht weiterhin darauf aufmerksam, dass auch im November das mittels Kaminofen wohlig beheizte GartencafeŽ „Zum Kranich“ an den nicht von Dauerregen zu sehr beeinträchtigten Sonntagen von 12.30 bis gegen 16.00 Uhr geöffnet

hat.

Auswärtigen Gästen empfiehlt das Vogelparkteam einen Ausflug in Herborns Naturerlebniszentrum mit einem daran anschließenden Besuch der Herborner Altstadt als eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen mit zahlreichen prachtvollen Fachwerkhäusern und einer attraktiven Gastronomie zu verbinden.

Der Vogel- und Naturschutztierpark Herborn bleibt, so lange nicht länger andauernde harte Winterwitterung mit Dauerfrost und geschlossener Schneedecke zuvor einen Strich durch die Rechnung macht, bei milder Witterung bis zum 30.11. täglich von 9.30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Nähere Auskünfte gibt es unter Tel. 02772/42522 oder im Internet unter www.vogelpark-herborn.de.