Als gutes Mittel gegen Herbstdepressionen besonders empfehlenswert: Ein Novemberbesuch in Herborns familienfreundlichem Vogel- und NaturschutzTierpark

Die aktuell milde Herbstwitterung ermöglicht es Naturfreunden durch einen Besuch in Herborns Vogel- und NaturschutzTierpark sowohl dem eigenen psychischen - und somit auch körperlichen - Wohl als auch dem Wohle der in Herborns familienfreundlichem Naturerlebnispark gepflegten Tiere etwas Gutes zu tun.

Bekanntlich empfehlen Mediziner in den oftmals als so düster empfundenen Monaten des Herbstes und auch des Winters ins Freie zu gehen, um Licht und Energie zu tanken.

Verbringt man einen Teil seiner Freizeit an der frischen Luft, und zwar in der idyllischen Landschaft des Vogel- und NaturschutzTierparks im Herborner Stadtteil Uckersdorf, so kommt dies nach Mitteilung der Parkleitung darüber hinaus sowohl den Naturfreunden als auch den zahlreichen zahmen Tieren des Parks zugute.

Wie die stellvertretende Parkleiterin und Zoopädagogin Britta Löbig betont, gilt dies besonders für so stark menschenbezogene Tiere wie Publikumsliebling Molukkenkakadu "Chica", Graupapagei "Jacko", die Rosa Kakadus "Lizzy" und "Jack" oder den nur kniehohen Muntjakhirsch "Benno", die sich über vorsichtig verabreichte, wohl dosierte Streicheleinheiten der Besucher ganz besonders freuen.

Diplom-Biologin Löbig: "Natürlich sind auch die anderen zahmen Papageien ebenso wie die aufgeweckten Lisztäffchen oder die possierlichen Erdmännchen über die willkommene Abwechslung durch den Besuch von Tierfreunden vor dem hoffentlich nicht allzu langen Winter ganz besonders dankbar! Und auch unseren menschlichen Gästen wird getreu unserem Leitspruch "NaturNah erleben" viel geboten, denn natürlich bieten wir auch im November täglich kostenlose kommentierte Fütterungen an, und zwar um 14.00 Uhr bei den Lisztaffen, um 15.00 Uhr bei den Papageien und um 16.00 Uhr bei den Erdmännchen."

Und sollte denn tatsächlich einmal einer der für den Herbst nun einmal typischen Regenschauer niedergehen, so bieten an verschiedenen Stellen des Parks überdachte Unterstände Schutz.

Der Vogelpark macht weiterhin darauf aufmerksam, dass auch im November das mittels Kaminofen wohlig beheizte Gartencafe´ "Zum Kranich" an den nicht von Dauerregen zu sehr beeinträchtigten Wochenenden von 12.30 bis gegen 16.30 Uhr geöffnet hat.

Auswärtigen Gästen empfiehlt das Vogelparkteam, einen Ausflug in Herborns Tiergarten mit seiner in Mittelhessen sowie dem angrenzenden Siegerland und Westerwald einzigartigen Artenvielfalt mit einem anschließenden Besuch der sehenswerten Herborner Altstadt zu verbinden. Denn der Stadtkern der Hessentagsstadt 2016 ist als eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen mit zahlreichen prachtvollen Fachwerkhäusern und einer attraktiven Gastronomie besonders sehenswert.

Der Vogel- und NaturschutzTierpark Herborn bleibt, wenn nicht länger andauernde harte Winterwitterung mit Dauerfrost und geschlossener Schneedecke zuvor einen Strich durch die Rechnung macht, bis zum 30.11.2015 täglich von 9.30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Hunde dürfen angeleint mit in den Park.

Nähere Auskünfte gibt es unter Tel. 02772/42522, im Internet unter www.vogelpark-herborn.de sowie auf der Facebook-Seite des Vogel- und NaturschutzTierparks Herborn.