Am 15. Juni zum „Herborner Tag der Ausbildung"

Ausbildungsbetriebe laden ein: Am 15. Juni öffnen zum „Herborner Tag der Ausbildung“ acht heimische Institutionen und Unternehmen ihre Betriebe.

Am 15. Juni zum „Herborner Tag der Ausbildung“ wollen acht heimische Institutionen und Unternehmen ihre Betriebe für künftige Auszubildende öffnen. Jugendliche, so die Idee des Herborner Tag der Ausbildung, bekommen direkte Einblicke in die teilnehmenden Ausbildungsstätten und können alle Fragen zu Ausbildungswegen und Bewerbungsverfahren klären. Die Ausbildungsbetriebe freuen sich, dass der Aktionstag in diesem Jahr mit Blick hinter die Kulissen wieder stattfinden kann.

In den Vorjahren der Pandemie hatten viele Jugendliche mit ihren Eltern die Gelegenheit ausgiebig ergriffen, sich bei den heimischen Firmen über verschiedenste Ausbildungsberufe oder ein Duales Studium zu informieren. Wer sich also noch nicht sicher ist, wie es nach der Schule beruflich weitergeht, sollte den „Herborner Tag der Ausbildung“ nicht verpassen. Einige der national und international tätigen Unternehmen, aber auch viele Mittelständler und Handwerksbetriebe sowie die Stadtverwaltung Herborn, suchen stetig Fachkräfte und zum Teil auch noch Auszubildende für den Ausbildungstart 2023. In der Zeit von 9 Uhr bis 17 Uhr öffnen die Betriebe ihre Türen für alle an einer Ausbildung Interessierte.

Informationen zu Berufen und Karrierewegen gibt es für Interessierte und Ratsuchende direkt in den jeweiligen Betrieben. Informationen zu freien Ausbildungsstellen und Bewerbungsverfahren gibt es online: https://ausbildungstag.herborn.de

Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadt Herborn entscheidet, hat je nach persönlichem Interesse und Qualifikation die Wahl zwischen einer Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten , Fachinformatiker/in mit der Fachrichtung Systemintegration, zur/zum  Forstwirt/in im Forstbetrieb der Stadt sowie zum/zur Erzieher/in und Sozialassistenten (m/w/d) in den städtischen Kindertagesstätten. In den städtischen Kindertagesstätten Herborn, Merkenbach und Uckersdorf können Interessiert am Tag der Ausbildung ebenfalls hinter die Kulissen blicken und sich über Jobmöglichkeiten informieren. Die Ausschreibung von Ausbildungsstellen und das Auswahlverfahren finden jeweils ein Jahr vor Ausbildungsbeginn statt. Oder direkt bei den teilnehmenden Ausbildungsbetrieben des „Herborner Tag der Ausbildung“.