Am 22. Juni ist Tag der Ausbildung in Herborn

Schüler lernen spannende Arbeitsplätze und Unternehmen kennen...

Wer kann Dir sagen, welcher Werdegang nach der Schule der richtige für Dich ist? Das kannst nur Du wissen, mach Dich schlau, welche Wege es gibt und entscheide selbst.

Eine Ausbildung bietet für viele Schulabsolventen einen praxisnahen und abwechslungsreichen Einstieg in das Berufsleben, bringt das erste selbstverdiente Geld und offenbart vielfältige Entwicklungsperspektiven, die ein späteres Studium nicht ausschließen.
Am 22. Juni, dem Tag der Ausbildung in Herborn, können Schülerinnen und Schüler wie auch interessierte Eltern Ausbildungsbetriebe in Herborn kennenlernen. Dafür öffnen insgesamt zehn Ausbildungsbetriebe von 14 Uhr bis 19 Uhr ihre Türen und informieren über Ausbildungsmöglichkeiten und Voraussetzungen.

Besuche an dem Nachmittag die Ausbildungsbereiche der Unternehmen Zodiac Aerospace, Bedra, Herborner Pumpentechnik, Sparkasse Dillenburg, Danobat Overbeck, Haus des Lebens, Volksbank Dill eG, Volksbank Herborn-Eschenburg eG, Vitos Herborn und die Stadtverwaltung Herborn.
Anders als bei Ausbildungs- und Studienmessen, bei denen Schülerinnen und Schüler, ein breites Spektrum an Ausbildungen, Studiengängen und auch Unternehmen jenseits des Betriebs kennen lernen, blickt ihr am 22. Juni direkt hinter die Kulissen eurer möglichen neuen Arbeitsstätte.

An diesem Nachmittag beantworten Ausbilder und Auszubildende Fragen zu den angebotenen Ausbildungsberufen und den Bewerbungsverfahren. Im Gespräch mit Auszubildenden erfährst Du aus erster Hand was Dich bei einer Ausbildung erwartet, ob die Kollegen in Ordnung sind und welche Chance zur Weiterbildung sich bieten.

Wer das Unternehmen Zodiac Aerospace (Sell GmbH), in der Dr. Siegfried-Straße besucht, erfährt was ein/e Elektroniker/in, ein/e Fluggerätemechaniker/in, eine/s Industriekaufmann/-frau und ein/e Technische/r Produktionsdesigner/in für Aufgaben bei dem Hersteller von Flugzeugtechnik hat und wie ein Duales Studium der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik funktioniert.
Die Firma Bedra (Berkenhoff GmbH), an der Landstraße in Richtung Merkenbach, bietet Ausbildungen im gewerblich-technischen Bereich für Auszubildende die Chemielaborant/in, Energieelektroniker/in, Industriemechaniker/in, Fertigungsmechaniker/in oder Werkstoffprüfer/in werden wollen. Auch eine kaufmännische Laufbahn als Industriekaufmann/-frau oder ein Duales Studium werden angeboten.
Das Unternehmen Danobat Overbeck bildet Auszubildende zu Mechatroniker/in aus. Für spezielle Werkzeugmaschinen werden technikinteressierte Personen gesucht, die Interesse an eine Ausbildung im elektrisch-mechanischen Bereich haben.
Im Seniorenzentrum Haus des Lebens können sich Jugendliche über die Ausbildungen für Altenpfleger/in, Altenpflegehelfer/in oder Hauswirtschafter/in informieren.
Eine Ausbildung für Bankkaufleute kann bei den örtlichen Finanzinstituten begonnen werden. Einsichten in die Arbeitswelt von Bankkaufleuten werden bei der Volksbank Dill eG, der Volksbank Herborn-Eschenburg eG und der Sparkasse Dillenburg gewährt. Zusätzlich kann bei der Sparkasse Dillenburg auch ein Duales Studium in Betriebswirtschaft absolviert werden.
Die Vitos Herborn gestattet Einblicke in den Beruf eines/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in.
Bei der Stadt Herborn können Ausbildungen für Verwaltungsfachangestellte, Fachinformatiker/in für Systemintegration, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste oder für Staatlich anerkannte/r Erzieher/in absolviert werden. Wer erfahren will, welche vielfältigen Aufgaben eine Ausbildung im öffentlichen Dienst bereithält, sollte am 22. Juni das Herborner Rathaus, vom Eingang Marktplatz, besuchen. Die Kindertagesstätte Herborn (Konrad-Adenauer-Straße 16) öffnet für alle, die sich für den Beruf Erzieher/Erzieherin interessieren, die Stadtbücherei in der Mühlgasse informiert über den Beruf für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.
Schülerinnen und Schüler aus Herborn und Umgebung sollten die einmalige Gelegenheit am 22. Juni, in der Zeit 14 Uhr bis 19 Uhr, die Ausbildungsbetriebe in Herborn zu besichtigen und sich direkt über Karrierewege und Berufsbilder zu informieren, nicht verpassen!