Am Freitag einkaufen bis 21 Uhr - Weihnachtsmarktplatz und Tombola sind echte Publikumsmagneten

Herborn, 12.12.2013: Die Vorweihnachtszeit mündet so langsam in die heiße Phase: Am Sonntag ist schon der dritte Advent. Jetzt wird es wirklich langsam Zeit, sich um Geschenke für die Lieben zu kümmern. Eine gute Gelegenheit dafür bietet sich am Freitag (13. Dezember), wenn die Geschäfte in der Herborner Innenstadt bis 21 Uhr zum Stöbern und Einkaufen einladen.

Die verlängerte Öffnungszeit an einem Abend in der Vorweihnachtszeit ist eine Premiere, von der die Kaufleute zuversichtlich hoffen, dass sie gut angenommen wird. Der Vorstand des Werberings hat mit der Aktion zumindest die sprichwörtlichen offenen Türen eingerannt: „Fast alle machen mit“, freut sich Claus Krimmel, Vorsitzender der Einzelhändler-Vereinigung. Manche Geschäftsleute verbinden mit dem verkaufsoffenen Abend zudem besondere Angebote und Rabatte, so dass sich der Besuch für die Kunden besonders lohnen kann.

Der Werbering rät Besuchern der Innenstadt auch dringend dazu, die nächsten Tage zum Loskauf zu nutzen: Es ist wahrscheinlich, dass die Glücksbringer im Laufe der kommenden Woche ausverkauft sind: „Ich schätze, dass rund drei Viertel der insgesamt 40 000 Lose schon verkauft sind“, verrät Claus Krimmel. Der Reserve-Losbestand des Werberings jedenfalls ist bereits komplett an die Mitgliedsgeschäfte ausgeliefert, in denen man sich die Lose für jeweils einen Euro sichern kann, erklärt er. Wenn die Lose nun langsam knapp werden, sollen die derzeit noch über 50 Verkaufsstellen in den Geschäften und auf dem Weihnachtsmarktplatz langsam reduziert werden, kündigt Claus Krimmel an.

Ob der Ansturm auf die Lose mit dem attraktiven Hauptgewinn zu erklären ist? Vieles spricht dafür, dass die Loskäufer sich den schnittigen Mercedes-Benz CLA 180 mit Eco-Start-Stopp-Funktion, Sitzheizung, Leichtmetallrädern, Rückfahrkamera und Kollisionsassistent inklusive adaptivem Bremsassistent sichern wollen. Kein Wunder, immerhin kostet das viertürige Coupe beim Händler sonst rund 30 000 Euro. Doch auch die anderen Preise können sich sehen lassen: Als zweiten Preis haben die Kaufleute ein Apple iPhone 5S und als dritten Gewinn ein iPad mini ausgelobt. Außerdem kann man einen Tankgutschein über 250 Euro, fünf Werbering-Gutscheine über 200 Euro und fünf Gutscheine über 100 Euro gewinnen. Die große Schlussverlosung der Hauptpreise findet am Sonntag, dem 22. Dezember, um 17 Uhr auf dem Marktplatz statt.

Bis dahin lohnt auch der Weihnachtsmarktplatz einen Besuch. Obwohl fast jeden Abend so viel los ist, dass kaum ein Platz an den Stehtischen zu ergattern ist, gibt es kaum Engpässe bei der Versorgung mit Speisen und Getränke-Spezialitäten, da die Betreiber mit einem zweiten Glühwein-Stand vorgesorgt haben. Dabei bietet Romana Kalbfleisch, die schon seit Jahren in der Adventszeit in Herborn hinter dem Zapfhahn steht, keineswegs nur Glüwein: Da gibt es beispielsweise auch Dänischen Punsch oder „Flöff“, ein weihnachtliches Glühbier mit Apfel-Zimt-Geschmack. Außerdem kann man weißen Winzer-Glühwein mit oder ohne Aperol sowie Glühwein mit der Geschmacksnote Apfel-Zimt bekommen. Natürlich gibt es auch alkoholfreie Getränke an den Ständen.

Am Glühweinstand ^bekommt man auch die neuen, mit einem Marktplatzmotiv bedruckten Glühweinbecher aus Klarglas, die zugunsten notleidender Kinder für drei Euro verkauft werden. Am Wochenende ergänzen Vereine wie beispielsweise der Sportverein Herborn mit Suppe und heißem Apfelwein das Angebot; außerdem sind die Lixfelder Brennstube, ein Drechsler und ein „Weihnachts-Cocktail“-Anbieter mit dabei. Die Buden auf dem Weihnachtsmarktplatz sind täglich bis mindestens 20 Uhr geöffnet, bei erkennbarem Bedarf auch länger.

Klaus Kordesch