Am Pfingstsamstag rockt der Park - Vorverkauf für 10. „Rock im Stadtpark“ beginnt

Alle Jahre wieder eröffnet "Rock im Stadtpark" am Pfingstsamstag die Open-Air-Konzertsaison im heimischen Raum. Das ist auch bei der zehnten Auflage des Frischluft-Rockspektakels nicht anders: Am Samstag, dem 23. Mai, werden sich wieder drei heimische Bands im Park am Leonhardsturm ein Stelldichein geben. Der Vorverkauf der Eintrittsbändchen für das von der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft organisierte Festival beginnt ab sofort. Die Bändchen gibt es im Rathaus in der Stadtmarketing-Geschäftsstelle. Sie kosten wie in den Jahren zuvor im Vorverkauf sechs Euro.

Mit dabei sind in diesem Jahr die Ska-Cover-Band "Skameleon", die Progressive-Rocker "Awake" und die Newcomer-Band "Kontrast." Die im Raum Dietzhölztal/Ewersbach 2010 gegründete Formation spielt in der heutigen Besetzung mit Lukas Pfeifer (Gitarre und Gesang), Felix Orth (Schlagzeug) und Benedikt Franke (Bass und Gesang) seit dem vergangenen Jahr zusammen und widmet sich dem Indie-Rock mit ausschließlich deutschen Texten. Kürzlich hat "Kontrast." die erste EP mit dem Titel 'Diese Party ist nichts für uns' veröffentlicht. Hörbeispiele gibt es unter www.KontrastBand.de.

"Skameleon" braucht man mittlerweile kaum noch vorzustellen: Das bis zu zehn Musiker starke Ensemble hat in den vergangenen Jahren bei vielen Auftritte Partystimmung verbreitet und eine treue Fangemeinde um sich geschart, die von Mal zu Mal wächst. Kein Wunder, denn die Masche, bekannte Rock- und Pop-Klassiker im Ska-Stil zu interpretieren, macht "Skameleon" zusammen mit der Instrumentierung nahezu unverwechselbar: Neben den klassischen Instrumenten wie Gitarre, Keyboard, Schlagzeug und Bass trägt besonders die starke Bläser-Fraktion mit Trompeten und Posaunen zum unverwechselbaren Stil der Band bei, wie sie zuletzt 2012 bei "Rock im Stadtpark" unter Beweis gestellt hat.

"Awake" haben sich dem progressiven Rock von Vorbildern wie Dream Theater", Rush, Genesis, Alter Bridge und anderen verschrieben. Auch sie haben sich seit ihrer Gründung einen guten Namen mit ihrer Spielfreude und musikalischen Authentizität gemacht, der man ihre Bühnenerfahrung anmerkt: Torsten "Eddie" Schmidt ist ebenso wie Martin Kreuter ehemaliges Mitglied der aufgelösten Rock-Coverband "Peaches´n Cream", Jörg "Josh" Hermann hat bei "Toonphish" gespielt und Matthias Philippi unter anderem bei "Tears".

Beim Stadtmarketing bekommt man neben dem Eintrittsbändchen auch wieder Trinkbecher zum Preis von einem Euro. "Natürlich kann man auch den 0,3-Liter-Plastikbecher vom Vorjahr oder vom Sommerfest mitbringen", betont Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher. Die Becher werden wie bisher auch nicht mehr zurückgenommen, sie können aber auch beispielsweise beim Sommerfest wieder verwendet werden. Der Getränkepreis liegt wie im Vorjahr bei zwei Euro.

Die Eintrittsbändchen bekommt man im vergünstigten Vorverkauf nur beim Stadtmarketing während der Öffnungszeiten des Rathauses montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr. Im Vorverkauf sind sechs Euro Eintritt fällig, an der Abendkasse kostet das dann sieben Euro. Einlass für das rockige Open-Air-Vergnügen mitten in der Stadt ist ab 18.30 Uhr, ab etwa 19.30 Uhr beginnt dann das zehnte "Rock im Stadtpark"-Konzert.

Klaus Kordesch