Am Samstag wird gerockt

Herborn, 9.6.2011: Am Pfingstsamstag (11. Juni) ist wieder Party angesagt im Herborner Stadtpark: Die bekannten Bands „All Reset“, „EVE“ und „Chapter One“ garantieren bei „Rock im Stadtpark“ für einen abwechslungsreichen Abend mit Cover-Rock, wie man ihn sich vielfältiger kaum wünschen könnte. Einlass für das vom Herborner Stadtmarketing organisierte musikalische Freiluft-Vergnügen ist ab 18.30 Uhr, um etwa 19.30 Uhr beginnt dann das sechste „Rock im Stadtpark“-Konzert.

Alle drei Bands stehen für eine große musikalische Vielseitigkeit, die unterschiedliche Stile vereint und Schlager ebenso wie Pop und Rock bis hin zum Hardrock berücksichtigt, so dass jeder Musikfan auf seine Kosten kommen kann. Die 2005 gegründete Band „Chapter One“ aus dem Raum Siegbach, die im Stadtpark als erste Band auf der Bühne steht, zeichnet sich wegen der unterschiedlichen musikalischen Interessen der Mitglieder durch eine besondere stilistische Vielfalt aus. Nachdem sich bei der bekannten Band „EVE“, die als zweite Formation antritt, personell einiges getan hat, darf man auf den neuen Sound gespannt sein – Oliver „Oli“ Schnitte ist anstelle von Tobi Weigel neuer Sänger und Frontmann der 1993 gegründeten Band, zugleich ist Julian Wessel als neuer Gitarrist mit dabei. Er hat Marc Lempkaso abgelöst, der aus beruflichen Gründen nach Fulda umgezogen ist, aber vertretungsweise nochmal in Herborn in die Saiten greift. Von der Bühne verabschiedet hat sich außerdem aus Zeitmangel schon Ende 2010 Sängerin Miriam Abel. Was sich alles bei „All Reset“ getan hat, die zum ersten Mal bei „Rock im Stadtpark“ mit dabei sind, können Sie an anderer Stelle dieser Ausgabe in einer gesonderten Bandvorstellung lesen.

Bei der sechsten Auflage des Frischluft-Rockspektakels mitten in der Stadt soll es wieder einen zweiten Eingang am Dillturm geben, durch den die aus Richtung Obertorkreisel kommenden Konzertbesucher in den Park gelangen können. Dort sollen wieder mehrere Toiletten-Häuschen und Getränkeständen sowie ein separater Stand für den Verkauf von Bechern und Getränkemärkchen mitten im Park allzu lange Wartezeiten verhindern. Trinkbecher gibt es zum Preis von einen Euro, man kann auch den 0,3-Liter-Plastikbecher vom Vorjahr oder vom Sommerfest mitbringen. Die Becher können wie bisher auch nicht mehr zurückgenommen werde, sie sind aber auch beispielsweise beim Sommerfest wiederzuverwenden. Unverändert bleibt mit 1,80 Euro der Getränkepreis. Eigene Getränke dürfen nicht mitgebracht werden – die Mitarbeiter des Sicherheitsdiensts werden die mitgebrachten Taschen und Rucksäcke entsprechend kontrollieren.

Auch der Eintrittspreis ist der gleiche wie in den Vorjahren: Eintrittsbändchen gibt es im Vorverkauf beim Stadtmarketing im Rathaus noch bis Freitag um 12.30 Uhr für sechs Euro, an der Abendkasse kostet der Eintritt dann sieben Euro. Dafür gibt’s gute fünf Stunden Musik auf die Ohren. Im Interesse der Anwohner rund um den „Alten Friedhof“ ist allerdings spätestens um 1 Uhr Schluss mit dem Vergnügen. Spätestens dann gibt es auch keine Getränke mehr. Damit auf dem Nachhause-Weg alles gut geht, wird übrigens in dieser Nacht die Straßenbeleuchtung in der Innenstadt anbleiben.

Bild und Text: Klaus Kordesch