Herborn, 3.4.2014: Artenschutz geht jeden an! Dieses Motto hat sich der Vogel- und NaturschutzTierpark in Herborn seit jeher auf die Fahne geschrieben. Erklärtes Ziel ist es, in Zeiten wachsender Naturentfremdung, den Besuchern die Faszination von Natur und Tieren näher zu bringen, um sie so auch für deren Schutz zu begeistern. Am Sonntag den 06.04.14 findet daher erstmals ein Artenschutztag im Vogelpark statt, bei dem Natur- und Artenschutz im Mittelpunkt stehen. Seit diesem Jahr ist der Park auch einer von 150 Standorten in Deutschland, die ausgewählt wurden als Partner des WWF einen der begehrten WWF-Artenschutzkoffer zu zeigen. Der enthält u.a. viele vom Zoll beschlagnahmte Exponate geschützter Arten, die nach Deutschland geschmuggelt wurden. In kostenlosen Sonderführungen um 11:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:00 Uhr stellen die Herborner Biologen Britta Löbig und Wolfgang Rades den anschaulichen Koffer vor, erzählen von aktuellen Artenschutzproblemen in der Welt und erklären in einer anschließenden Führung zu den besonders geschützten Tieren im Vogelpark, wie Artenschutz vor Ort funktioniert.
Der Vogel- und NaturschutzTierpark Herborn ist täglich von 9.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist eine Stunde zuvor. Der Eintrittspreis beträgt 6,- für Erwachsene, 2,50 für Kinder von 3 bis 16 Jahren und 15,- für Familien, also für zwei Erwachsene mit bis zu vier eigenen Kindern oder Enkelkindern. Die Jahreskarte kostet für Erwachsene 25,-, für Kinder 10,- und für Familien 60,-.
Weitere Informationen Auskünfte gibt es unter der Rufnummer 02772/42522 oder im Internet unter www.vogelpark-herborn.de.