Herborn, 21.6.2012: Der Herborner Vogel- und Naturschutztierpark zählt seit langem nicht nur als liebevoll gestalteter Tiergarten mit enormer Artenvielfalt, sondern auch als Naturerlebniszentrum für Groß und Klein zu den überregionalen Besonderheiten in Mittelhessen und den angrenzenden Bundesländern. Dabei macht besonders der unmittelbare Kontakt zwischen Tier und Besucher, gepaart mit den vielen Denkanstößen rund um Natur- und Artenschutz den Besuch des Parks für Familien zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Das gilt besonders für den beliebten Kindertag, der am Sonntag, den 24. Juni wieder im Vogelpark stattfindet. Von 11 Uhr bis 17 Uhr können die Kinder an vielen Stationen Spaß und Spiel erleben.
Für dieses Jahr hat sich das Vogelpark-Team etwas ganz Besonderes überlegt: Da viele Kinder den Wunsch hegen mehr über die Zoowelt zu erfahren und es sich besonders spannend vorstellen in einem Tiergarten zu arbeiten, stellt Zoopädagogin Britta Löbig verschiedene Zooberufe spielerisch vor. So können Kinder z.B. mit einem Blasrohr und einer Zielscheibe üben, wie eine richtige Tierärztin im Ernstfall ein krankes Tier betäuben muss, als erfahrene Tierpfleger können sie versuchen das Geschlecht von kleinen Mäusen zu bestimmen und mit der Zoopädagogin werden bunte Zootiere gebastelt. Da im Park in Kürze eine neue Voliere für den Steinkauz entstehen soll, können Kinder, wie kleine Zoodirektoren, anhand der gegebenen Informationen zeichnerische Vorschläge machen, wie das ideale Gehege aussehen sollte. Die drei besten Zoodirektoren erhalten eine kostenlose Kinder-Jahreskarte für den Vogelpark. Zu guter Letzt können sich alle durch Rebekka Schwehn beim Tiergesichter- Schminken selbst in kleine Tiere verwandeln lassen.
Kinder, die ihre Plüschtiere verkaufen oder auch tauschen möchten, können dies bei einem Plüschtierflohmarkt tun, Anmeldungen dazu sind unter der Emailadresse info@vogelpark-herborn erwünscht. Alle Kinder haben am Kindertag freien Eintritt: Zudem besteht die Chance, beim Erwerb eines Loses für nur 0,50 tolle Preise zu gewinnen.
Auch beim tierischen Nachwuchs gibt es jede Menge aufregende Neuigkeiten: Das Schnee-Eulen Paar Hedwig und Merlin hat Nachwuchs, der von seinen Eltern liebevoll und gut beobachtbar umsorgt wird. Auch die Bartkäuze ziehen eine kleine Jungeule groß und neben einem Lisztaffen-Jungtier gibt es auch kleine Rote Ibisse und das 8 Wochen alte Kitz der Muntjakhirsche zu bestaunen. Der Vogelpark Herborn ist täglich von 9.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Einlass ist bis 18.00 Uhr. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02772/42522 und im Internet unter www.vogelpark-herborn.de.