Attraktive Altstadt-Fassaden für den Hessentag - Stadt Herborn erhöht Fördersumme für Sanierung und Erneuerung

Herborn, 26.2.2015: Für den Hessentag 2016 soll die sehenswerte historische Herborner Altstadt noch attraktiver werden. Wer bis zum Landesfest seine Fassade sanieren oder erneuern will, kann nun bis zu fast einem Drittel der Kosten als Zuschuss bekommen. Das hat die Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen.

Die "Satzung über die Erhaltung, Sanierung und Erneuerung" der Fassaden in der Innenstadt" inklusive einer möglichen Förderung gibt es schon seit Mitte 2013. Allerdings war der Zuschuss bisher auf 10 000 Euro begrenzt. Im Vorfeld des Hessentages haben die Stadtväter diese Summe nun verdreifacht: Bis 30 Prozent der förderfähigen Kosten und bis zu 30 000 Euro bekommt, wer auf diese Weise einen Beitrag zu einem schöneren Stadtbild leistet.

Gefördert werden können Maßnahmen im Bereich der unter Denkmalschutz stehenden Gesamtanlage der Innenstadt bis zum Bahnhof. Bedingung ist, dass die Baumaßnahme bis zum Beginn des Hessentags in Herborn am 20. Mai 2016 abgeschlossen ist. Die Abrechnung muss allerdings schon bis zum 31. Mai 2016 bei der Stadtverwaltung eingegangen sein, da die Änderungssatzung dann außer Kraft tritt.

Die Stadt Herborn rechnet mit großem Interesse an dem Förderangebot und will es selbst auch aktiv bewerben. "Wir werden gezielt Hauseigentümer ansprechen und sie dazu beraten", kündigt der Hessentagsbeauftragte Jörg Kring an. Insgesamt 400 000 Euro hat die Stadtverordnetenversammlung für die Förderung im Haushalt eingeplant. Seit Inkrafttreten der Satzung Mitte 2013 sind acht Maßnahmen bewilligt worden, die mit jeweils rund 28 000 Euro unterstützt wurden. Ansprechpartner sind Bernd Brückner als Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, und Andrea Seibel, Tel. (02772) 708 261, E-Mail: a.seibel@herborn.de, b.brueckner@herborn.de.