Auf den Spuren von Freddie Mercury

Der erste Anlauf am 9. August fiel ins Wasser. Jetzt wollen wir euch "Bohemian Rhapsody" gerne am Donnerstag, 29. August, zeigen.

Bereits zum zwölften Mal heißt es dann im Herborner Stadtpark: „Film ab!“ Bei der Open-Air-Kinonacht wird der Oscar prämierte Erfolgsstreifen „Bohemian Rhapsody“ zu sehen sein.

Veranstalter des bei den Filmfans äußerst beliebten Events ist die Stadtmarketing GmbH. Worum geht es in dem Film, der sich in einer Abstimmung auf Facebook bzw. unter den Lesern des Herborner Stadtanzeigers durchgesetzt hat? Im Jahr 1970 gründen Freddie Mercury (Rami Malek), Brian May (Gwilym Lee), Roger Taylor (Ben Hardy) und John Deacon (Joseph Mazzello) die Band Queen, die später zu einer der legendärsten Rockbands aller Zeiten werden sollte.

Songs wie „Killer Queen”, „Bohemian Rhapsody”, „We Are The Champions” und „We Will Rock You“ machen die Musiker unsterblich, doch hinter der Fassade des Leadsängers Freddie Mercury macht sich langsam eine emotionale Zerrissenheit bemerkbar. Nicht nur mit seiner für ihn lange Zeit nicht definierbaren Sexualität muss sich der aus Sansibar stammende Parse arrangieren.

Immer häufiger scheint sein Umfeld etwas Anderes zu wollen, als er selbst. Spätestens als sich seine große Liebe Mary (Lucy Boynton) von ihm trennt, bricht auch Freddie den Kontakt zu seinen Bandmitgliedern ab und versucht, solo genauso erfolgreich zu sein. Erst viel zu spät begreift er, dass er in diesen eigentlich längst eine Familie gefunden hat, mit der er 1985 beim legendären Live-Aid-Konzert spielen will – dem größten Konzert der Welt!

Aller Produktionsschwierigkeiten zum Trotz ist Bryan Singer und Dexter Fletcher mit „Bohemian Rhapsody“ ein Musiker-Biopic gelungen, bei dem Freddie Mercury höchstpersönlich Tränen verdrücken würde. Das hier ist genau das filmische Denkmal, das sowohl der legendäre Queen-Sänger, als auch seine Band verdient haben.

Der 134 Minuten lange Film von Marc Rothemund hat die FSK 6 für Kinder ab sechs Jahren. Die Vorstellung beginnt gegen 20.30 Uhr, je nach Einsetzen der Dämmerung. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Im Vorverkauf kosten die Tickets sechs Euro, an der Abendkasse sind sie zwei Euro teurer. Inhaber von Vorverkaufskarten können abends einen separaten Eingang des Stadtparks nutzen. Die Tickets gibt es im Vorverkauf für sechs Euro ausschließlich in der Stadtmarketing-Geschäftsstelle im Bahnhof, wo man sie wochentags zwischen 8.30 und 16.30 Uhr erwerben kann. An der Abendkasse kosten sie acht Euro.

Wer bereits Tickets hat, am Ersatztermin aber nicht kann, der kann die Karten bis 28. August im Stadtmarketing-Büro zurückgeben. Aber Achtung: Wir benötigen die bunte Eintrittskarte UND die daran befestigten Rollenmarke.

Wie in den vergangenen Jahren auch empfehlen die Veranstalter den Besuchern sich Isomatten, Klappstühle oder ähnlichen bequeme Sitzmöglichkeiten mitzubringen, da das vorhandene Mobiliar äußerst begrenzt ist. Auch wärmende Decken für den späteren Abend dürften nicht schaden. Damit niemand Hunger leiden muss, wird ein Pizzamobil den Hunger der Besucher stillen helfen. Zudem sind auch Getränke und Popcorn im Angebot.

Die Open-Air-Vorstellung findet auch bei leichtem Regen beziehungsweise einzelnen Schauern statt. Lediglich im Falle einer Sturm- oder Unwetterwarnung bzw. bei absehbarem Dauerregen wird die Veranstaltung abgesagt beziehungsweise abgebrochen. Besucher sollten in diesem Fall ihre Eintrittskarten aufheben, da gegen Vorlage der Eintrittspreis erstattet wird.