Auf elf Bühnen tobt der Bär - Vorverkauf fürs Sommerfest startet mit Preisvorteil

Herborn, 4.7.2013: Das Herborner Sommerfest hat sich zu einem der größten Live-Musik-Events in Mittelhessen entwickelt: Auf den elf Bühnen in der Innenstadt gibt es am 27. Juli bei der 33. Auflage des zugleich größten Herborner Fest im Jahreslauf etwas auf die Ohren. Wer seine Eintrittsbändchen im Vorverkauf erwirbt, kann nicht nur ordentlich sparen, sondern kommt am 27. Juli auch schneller auf das Festivalgelände, in das sich die Innenstadt dann verwandeln wird.

Wer sich sein Bändchen rechtzeitig vor dem großen Musikspektakel sichert, kann noch die deutlich günstigeren Vorjahrespreise in Anspruch nehmen: Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren bekommen ihre Eintrittsbändchen dann für drei Euro, Erwachsene sind mit jeweils vier Euro dabei. Wer sich allerdings kurzentschlossen ins Getümmel stürzen will, muss an der Abendkasse jeweils zwei Euro mehr berappen: Die gestiegenen Kosten für die Großveranstaltung haben die Preiserhöhung unvermeidlich werden lassen, bedauert der Werbering-Vorstand und empfiehlt, das Vorverkaufs-Angebot zu nutzen. Kinder bis 13 Jahren müssen übrigens keinen Eintritt zahlen, sie kommen in Begleitung Erziehungsberechtigter kostenlos in die Innenstadt. Unverändert bleiben aber die Getränkepreise: Der 0,3-Literbecher mit Bier kostet weiterhin zwei Euro.

Wer auf Nummer Sicher gehen und zum alten Preis möglichst schnell in den Festbereich gelangen will, kann sich die Eintrittsbändchen voraussichtlich ab Montag im Vorverkauf im Historischen Rathaus beim Herborner Stadtmarketingsichern, das montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr geöffnet ist. Die Bändchen gibt es auch in der Geschäftsstelle des Werberings (Sandweg, in der Volksbank, geöffnet mittwochs und freitags zwischen 14 und 17 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 )Uhr. Außerdem bekommt man die Bändchen im Sporthaus Seissler und beim Obst- und Gemüsehandel C.F. Krimmel. Anwohner aus dem abgesperrten Bereich können sich gegen Vorlage ihres Ausweises im Rathaus ihre kostenlose Anwohner-Eintrittsbändchen ab dem darauffolgenden Montag (15. Juli) abholen.

Zum Sommerfest werden wieder Pendelbusse verkehren, deren Fahrer die Sommerfest-Besucher jeweils an den Eingängen aussteigen lassen werden, an denen gerade wenig ist, so dass sie schnell durch die Einlasskontrollen gelangen. Die Party beginnt um 19 Uhr und dauert bis 2 Uhr in der Früh. Welche Musik wo erklingt, ist noch nicht schlußendlich entschieden. Fest steht aber schon, dass es elf über den ganzen Innenstadtbereich verteilte Bühnen geben wird. Die größte Bühne auf dem Marktplatz wird wie im Vorjahr von den „Erdinger BlechblosŽn“ bespielt, die urbayerische Blasmusik ebenso wie Rock’n’Roll, Swing und Country bis hin zu aktuellen Pop-Chart-Hits erklingen lassen.

Der Werbering holt außerdem die aus dem Siegener Raum stammende Band „Hörgerät“ in die Mühlgasse. Als Vorband sind Meadowbrook gebucht. Und auf dem Kornmarkt will die heimische Kultband „Skameleon“

bekannte Titel im mitreißenden Ska-Stil präsentieren. Im Vorprogramm sind „Suburb“ zu hören.

Bild u. Text: Klaus Kordesch